Krankmeldung bei Arbeitgeber anrufen / abzugeben

8 Antworten

Ja musst du, der AG muss ja Bescheid wissen, ob und wann er dich zurueck erwarten kann.

Es sei denn, es ist ziemlich klar schon beim ersten Anruf, dass ein Folgebescheinigung kommen wird (z.B. man hat eine Krankmeldung vom Krankenhaus nach OP und wird danach immer 3 Wochen krank geschrieben), dann kann man das auch gleich mitteilen.

Besser ist das, ein Anruf in dem du die Krankmeldung verlängerst und dem Arbeitgeber nochmals bescheid gibst, um wieviel Tage der Arzt dich nochmal krankgeschrieben hat. Einfach nur deshalb, damit der Arbeitgeber das einplanen kann.

Hallo, ich würde auf jeden Fall anrufen und bescheid sagen. Der Arbeitgeber geht ja davon aus, dass du nach den ersten drei Tagen wieder zur Arbeit kommst. Außerdem ist es für das Arbeitsklima von Vorteil :-)

Der Arzt hat mich nur z.b. drei Tage krank geschrieben und gehe danach nochmal zum Arzt

Dann ruft man direkt morgens früh beim AG an und sagt: "Ich bin krank und gehe gleich zum Arzt. Melde mich, sobald ich dort war nochmal bei Euch."

Am gleichen Tag nach dem Arztbesuch:

Man ruft wieder an und sagt: "Ich war beim Arzt. Der hat mich jetzt erst mal für 3 Tage krank geschrieben aber darauf bestanden, dass ich am dritten Tag nochmal komme. Es kann also sein, ich falle noch länger aus. Melde mich aber, sobald ich mehr weiß. Die AU habe ich schon abgeschickt uns sollte morgen bei Euch eintreffen."

Am dritten Tag:

Man ruft beim AG an und sagt: "Wie befürchtet hat mich der Arzt auch für diese (oder die kommende) Woche weiterhin krank geschrieben. AU habe ich zur Post gebracht, sollte morgen (oder am Montag falls Du Freitags anrufst) bei Euch sein."

Je nachdem wie sehr man im Betrieb gebraucht wird, würde ich den Arbeitgeber frühzeitig über die Krankheitsdauer informieren.