Muss man den Chef vor Arbeitsbeginn absagen wenn man krank ist oder reicht es die Krankenmeldung hin zu schicken?

20 Antworten

Muss man den Chef vor Arbeitsbeginn absagen wenn man krank ist

Ja, auf alle Fälle

oder reicht es die Krankenmeldung hin zu schicken?

Nein, das reicht nicht.

Im Entgeltfortzahlungsgesetz gibt es den § 5 zur "Anzeige- und Nachweispflicht". Hier steht u.a.:

"Der AN ist verpflichtet, dem AG die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen."

"Unverzüglich" bedeutet, sobald Du weißt, dass Du krankheitsbedingt nicht zur Arbeit kannst, hast Du den AG telefonisch, per Mail, SMS oder auf anderem Wege darüber zu informieren.

Wenn Du nicht schon ab dem ersten Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitesbescheinigung brauchst, kannst Du ihm sagen, dass Du daheim bleibst und Dich, solltest Du länger fehlen noch einmal meldest.

Gehst Du zum Arzt, informierst Du den AG, dass und wie lange Du voraussichtlich fehlen wirst und dass die AU-Bescheinigung vom Arzt folgt.

Der AG muss ja in einem gewissen Rahmen planen können. Wie soll er das machen, wenn Du nicht kommst und die AU-Bescheinigung evtl. erst übermorgen im Betrieb ist?

VOR Arbeitsbeginn anrufen, da der Chef ja planen und organisieren muss, deine Arbeit muss dann anderweitig verteilt werden. Da reicht es logischerweise nicht, wenn am nächsten Tag die Krankmeldung mit der Post ins Haus flattert, oder du sie nachmittags vorbeibringst....

In jedem Arbeitsvertrag ist geregelt auf welchem Weg der AG informiert werden möchte und so hat man das zu machen. Wenn es nicht geregelt ist dann ist es zu erfragen. Dafür reicht schon ein Maß an Arbeitsmoral und ein bissl mitdenken, dass das nicht die feine Art ist einfach nicht zu erscheinen und auf dem Postweg die Krankmeldung hinzuschicken. Das ist normal das man ordentlich Bescheid gibt.

Würdest du als Chef Überraschungen lieben? Ach, heute ist Herr XY nicht gekommen, da lassen wir die Teile am Fließband eben an ihm vorbei laufen und es fehlt dann hinterher eben etwas (z. B. die Fensterkurbel an der Tür).

Davon ab, hat dein Chef eine Sorgfaltspflicht. Erscheint jemand einfach nicht, könnte ihm ja auch etwas passiert sein.

Außerdem steht auch in deinem Arbeitsvertrag genau drin, wie das zu händeln ist.

Man, man.

Wenn du an der Arbeit verhindert bist, musst du das dem Arbeitgeber möglichst frühzeitig mitteilen. Wenn du also morgens krank aufwachst und beschließt nicht zur Arbeit zu gehen, sollte dein erster Weg zum Telefion führen, damit du deinen direkten Vorgesetzten anrufen kannst. Manchmal ist in einer Firma auch abweichend geregelt, wer informiert werden muss, beispielsweise die Personalabteilung.

Diese Information ist zu einen für den Arbeitgeber wichtig, weil du ja ausfällst und womöglich jemand deine Arbeit über nehmen muss; aber auch, weil sich sonst auch jemand Sorgen machen könnte.

In manchen Betrieben ist man auch damit zufrieden, dass einem Kollegen morgens eine Whatsapp-Nachricht geschickt wird, aber meistens legt die Firma Wert darauf, dass der oder die Vorgesetzte direkt informiert wird.

Du musst auch nicht sagen, was dir fehlt, sondern einfach nur die Information geben, dass du krank bist und nicht kommst. Dazu musst du noch mitteilen, wie lang du schätzungsweise krank sein wirst.

Maistenms spielt sich das so ab, dass du Bescheid gibst, dass du krank bist und später zum Arzt gehst. Wenn dieser dich dann für ein paar Tage krank schreibt, rufst du einfach noch mal an und teilst mit, wie lange du krank geschrieben bist.

Ob du jetzt wirklich krank bist oder nur kränklich, ist egal. Den Mut zum Anruf musst du einfach aufbringen.