Wenn man in einem Land geboren wurde, dass namentlich heute nicht mehr existiert. Was ist man dann?

20 Antworten

Du bist das, wovon du die Staatsbürgerschaft hast.

Außerdem kann ein in Jugoslawien geborener völlig korrekt sagen, dass er "in Jugoslawien geboren" ist, und in der Regel auch "als Jugoslawier geboren" wurde.

Wenn man sich einem der Völker zugehörig fühlt kann man durchaus sagen, dass man sich ethnisch als "Kroate" oder "Aromune" oder "Ungar" fühlt. Dann kann man sagen, man sei "Aromurischer Herkunft".

Man nennt als Geburtsland manchmal den Staat, zu dem der Geburtsort heute gehört. Das ist aber falsch oder nur insoweit richtig, als es eine Präzisierung zur Lage des Geburtsorts ist, man könnte also korrekt sagen: Geboren 1965 in Belgrad (heute Serbien).

Die Staatszugehörigkeit ändert sich. Die Nationalität nicht. Ich war deutsch und DDR-Bürger, jetzt bin ich deutsch und BRD-Bürger.

andisazi  13.02.2011, 21:50

Kurz, knapp, korrekt. DH dafür...

In Deinen Deutschen Dokumenten steht als Geburtsort meist noch Jugoslawien. Du kannst es ändern lassen auf Serbien (Jugoslawien).

Es gab ein entsprechendes Urteil bezüglich Polen. Als die Person geboren wurde, war Polen noch Teil des Deutschen Reiches. In die nach dem Krieg ausgestellt Pässe wurden "Polen" eingetragen. Die Person hat erwirkt dass jetzt hinter Geburtsort steht "Polen (Deutsches Reich)".

Ob man es braucht... Keine Ahnung....

Kommt darauf an auf welchem jetzigen Gebiet du geboren wurdest.Wenn der Ort im heutigen Kroatien liegt lag wie auch immer,dann bist du Kroate usw usw

Kommt darauf an zu welchem Staat die Region resp die Geburtsstätte gehört.