Wenn man in einem Behindertenwerkstatt arbeitet?

2 Antworten

Nein! Meist gibt es Erwerbsminderungsrente oder Grundsicherung plus 160-450€

ich denke mal es läuft wie bei jedem Arbeitnehmer. Du bekommst dein Krankengeld in den ersten Wochen vom Arbeitgeber, also der Werkstatt.

TreudoofeTomate  02.03.2018, 12:22

Ich denke eher nicht.

"Die Beschäftigung in Werkstätten entspricht nicht der Erwerbsarbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Menschen, die aufgrund einer Behinderung voll erwerbsgemindert sind, haben einen Rechtsanspruch auf die Werkstattleistung. Diese ermöglicht ihnen einerseits durch Qualifizierung und Beschäftigung Eingliederung in das Arbeitsleben und fördert sie dabei in ihrer Entwicklung. Geeigneten Personen ermöglicht die Werkstattleistung den Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Es handelt sich bei Werkstattbeschäftigten also nicht um Arbeitnehmer im klassischen Sinne. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass sie für ihre Arbeit in der Werkstatt keinen (Mindest-)Lohn erhalten. Vielmehr sind Werkstätten nach § 219 SGB IX verpflichtet, ihnen ein ihrer Leistung angemessenes Arbeitsentgelt zu bezahlen."

Quelle: https://www.bagwfbm.de/page/101