Heißt das, wenn festgestellt wird das ich über diese 3 Stunden arbeiten darf, das ich nicht mehr in der Behindertenwerkstatt arbeiten darf?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja (Frage aus der Überschrift) 50%
Nein (Frage aus der Überschrift) 50%

3 Antworten

Du muss eine Berufliche Reha in der WfBM machen... und wenn die Reha durch ist bist du in der Grundsicherung. Dann hast du mit der Arge nichts mehr zu tun und kannst bis zur Rente dort bleiben.

Um die Reha bewilligt zu kriegen brauchst du eine Diagnose vom Arzt, und eine Psychatrische Anbindung... sprich du musst alle 3-6 Monate beim Arzt erscheinen.

Sprich am besten mal mit dem Leiter der WfBM ob die eine Reha anbieten, und ob sie dich auf dem Weg unterstützen können mit dem ganzen Papierkram.

tanja3313
Fragesteller

Ich mache doch gerade eine berufliche Reha in einer Behindertenwerkstatt, will aber nebenbei Prospekte verteilen. Darf ich das, wenn ich in der Behindertenwerkstatt festangestellt bin, also nach der Arbeitsreha?

Knopperz  14.06.2020, 20:10
@tanja3313

Wenn du im Bezug bist (Hartz4 oder Grundsicherung) darfst du maximal 150 Euro extra verdienen mit nem Nebenjob... oder halt durch die Reha / WfBM.

Du kriegst ja aus der Werkstatt wahrscheinlich extra Geld?

Also sprich, wenn die 150 Euro bereits ausgeschöpft sind ist das wohl nicht möglich, nein.

Knopperz  14.06.2020, 20:13
@Knopperz

Aber kann auch sein das ich Mist rede...
Solche Fragen am besten mit dem Sachbearbeiter klären.

Nein (Frage aus der Überschrift)

In der WfbM arbeiten Sozialpädagogen, die dich sicher beraten können. 3 Stunden arbeiten unter realen Bedingungen, also müsst du mit Stress und Druck klar kommen. Das Prospekte austragen müsste angegeben werden. Einen Teil darfst du behalten, ein Teil wird angerechnet.

Du solltest Dir vielleicht eine Beratung vor Ort einholen.

Es gibt kostenlose Arbeitslosen- und Sozialberatungsstellen.

Eventuell empfiehlt sich auch für Dich die kostenpflichtige Mitgliedschaft in einem Sozialverband wie VdK oder SoVD. Kostet meines Wissens nach je ca. 6 € mtl..