Kann ich meinen unbefristeten Schwerbehindertenausweis aberkannt bekommen?

4 Antworten

Wie geht das denn, von 70 auf 50 runter? Normalerweise bleibt ein unbefristeter unbefristet gültig. Es sei denn man erkrankt schwer und er muß raufgesetzt werden.

Es muß geprüft werden ob da nicht ein Fehler vorliegt und bloß eine falsche Zahl eingetragen. Es müssen ja schon einiges an Untersuchungen und Unterlagen vorliegen die den Grund für die Abstufung erklären.

Sucht nach einer Beratungsstelle die hilft. Nicht jeder Laie weiß alles, und es kann sich im Laufe der Jahrzehnte etwa ändern.

Prinzipiell kann auch ein unbefristeter Gdb überprüft und ggf heruntetgestuft werden. Allein die Aufnahme eines Jobs reicht aber nicht um den Gdb zu reduzieren, zumal eine WfbM ja nichtmal auf dem ersten Arbeitsmarkt ist, sondern ohnehin zum geschützten Bereich zählt.

Ich hab selbst z. B. 90 mit ein paar Merkzeichen und arbeite normal auf dem ersten Arbeitsmarkt... Hat auf meinen Gdb null Einfluss, da die Arbeitsfähigkeit da keine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich kann und unbefristeter Ausweis eingezogen werden wenn sich die Situation ändert

Klar kann der Grad der Behinderung überprüft werden. Auch bei unbefristeten Bescheiden ist das so.

Auch bei einem GdB von 50 wirst du in der Werkstatt bleiben. Gerade auch, wenn die Agentur dich dort sieht.