Wenn man ein Haus erbt bekommt der Mann automatisch die Hälfte?

9 Antworten

Zunächst einmal erbt sie das Haus und es wird ihr allein gehören. Im Falle einer Scheidung ist das Haus wahrscheinlich ein Zugewinn während der Ehe, der dann geteilt werden muss. Es sei denn,sie haben Gütertrennung vereinbart, was mit einem Ehevertrag übrigens nichts zu tun hat. Aber das kann nur ein Anwalt juristisch einwandfrei beantworten.

FreeEagle  25.07.2011, 16:14

Das ist nicht richtig. Da das Haus gemäß § 1374 BGB dem Anfangsvermögen der Frau hinzugerechnet wird, gehört es eben nicht zum Zugewinn.

es erbt nur derjenige, der im Testament steht. Wenn die Freundin ein Haus erbt, dann erbt sie das ganz alleine.

Beim Haus ist es ja noch einfach.Deine Freundin wird als Erbin später ins Grundbuch eingetragen. Wenn jetzt allerdings die Ehe geschieden wird, bin ich mir nicht 100%ig sicher - ich denke aber, daß das Haus dennoch bei ihr bleibt. Stirbt allerdings auch sie - und es existiert kein Testament, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. In diesem Fall würde ihr Mann euf jeden Fall zumindest einen Teil des Hauses bekommen.

Wenn die Frau es geerbt hat, ist es ihr alleiniges Eigentum. (Der Erblasser war ja schließlich entweder mit ihr verwandt, nicht mit ihm, oder wollte ihr persönlich ein Erbe zukommen lassen, nicht ihm.)

yviii86
Fragesteller

ich habe gedacht bei der Ehe muss im scheidungsfall OHNE Ehevertrag alles durch 2 geteilt werden? bin ich da falsch informiert?

Schuhu  25.07.2011, 16:28
@yviii86

Ich kann nicht beweisen, meine aber, dass Erbschaften beim jeweiligen Erben verbleiben. Stell dir vor, du erbst von deinen Eltern und im Fall einer Scheidung hast du nur die Hälfte davon, Da drehen sich deine Eltern im Grabe um!

Das Haus gehört erst mal Ihr.

Aber wenn die sich trennen und keine Gütertrennung vereinbart wurde, dann hat jeder Anspruch auf genau die Hälfte von allem. Also leider auch auf das Haus.