Mein Bruder und ich haben ein Haus geerbt. Wert 150000€. Beide mußten 30% Steuer zahlen. Ich möchte meinem Bruder seine Hälfte abkaufen. Wieviel € bekommt er ?

7 Antworten

Ich glaube, die Antworten geschehen hier im Halbschlaf

Wenn ein Haus Euer gemeinsames Eigentum zu gleichen Teilen ist, das 150.000 Wert ist, musst Du ihm selbstverständlich die Hälfte davon zahlen.

Die bereits gezahlten Erbschaftsteuern haben damit nicht das Geringste zu tun.

Ich glaube wir haben beide Recht. Nur sind es zwei paar Schuhe, zum einen eine Auszahlung in der Erbengemeinschaft (meine Rechnung) und zum anderen ein Verkauf an einen dritten (Rechnung meines Bruders). Jetzt ist es an uns, zu einer Einigung zu kommen. Stimmt das ?

@Gameboy46

Stelle Dir vor, Dein Bruder hätte das Haus allein geerbt und Du wolltest es von ihm Kaufen.

Was müsstest Du zahlen? Natürlich 150.000

Der Nutzen für Deinen Bruder ist letztendlich nur 105.000, weil er 45.000 ErbSt gezahlt hat, aber das hat mit dem Kauf absolut nichts zu tun.

@Mikkey

Na gut ich dachte es würde einen Unterschied machen, da wir gemeinsam die Erben sind und die Steuer dabei berücksichtigt wird. So wie Newcomer das berechnet hat, unser Vater hat uns dies auch so vorgerechnet und ein Kollege von mir auch.

Rede doch mit ihm, ob er genau die Hälfte will oder ob er dir entgegenkommt und dir das Haus günstiger verkauft. z.B. wir haben zu dritt ein Haus geerbt, meine Nichte wollte das Haus. Also hat jeder auf ein Drittel seines Anteils verzichtet.

Jeder hat ein Erbteil im Wert von 75.000 € bekommen.

Dafür musste jeder 22.500 € zahlen (Erbschaftssteuer). Also hat er faktisch einen Wert von 52.500 € netto geerbt.

Wenn du ihm seine Häfte abkaufst, geht es nicht mehr um das Erbe sondern um eine Haushälfte. Und die ist 75.000 wert. Fertig. Warum soll er für 52.500 verkaufen? Dann hätte er einen Nettogewinn von 52.500 - 22.500 gleich 30.000. Du hingegen hättest 150.000 (Hauswert) - 22.500 (Dein Finanzamt) - 52.500 (Kaufpreis) = 75.000 €. Frag ihn doch gleich, ob er für dich die Steuer zahlen will. Darauf liefe es nämlich hinaus.

Die Steuer berechnet sich nach Wert des Hauses. Das wird nicht dadurch verändert, dass einer auf was verzichtet oder an verwandeten gibt.

Beispiel: Wir haben zu viert ein Haus geerbt, Wert 600.000€.

Danach wird die Steuer berechnet, jeder zahlt davon 1/4, da er ja quasi auch 1/4 Haus kriegt.

Wären wir nur zu dritt, würde jeder vom gleichen Betrag 1/3 zahlen.

Ob einer dem anderen seinen Anteil verkauft, ist dabei egal.

Wieviel € bekommt er ?

Das kommt auf den Preis an auf welchen ihr euch einigt.

Er kann dir die Haushälfte für 100,-€ oder auch für eine Million verkaufen.