Wenn jemand mir Geld auf Paypal (Waren/Dienstleistung) zurück sendet, und Geld ist erstmal gesperrt, was muss wer bestätigen?

2 Antworten

aber er hat es nicht mit der Freunde-Option gesendet, die eigentlich für sowas vorgesehen ist,

Nein und verstößt auch gegen die AGB.

Man klickt auf die Transaktionsdetails und wählt dort die Rückerstattung. Das ist der korrekte Weg, da weiß auch das Paypalsystem was Sache ist.

So, und das machst du jetzt auch mit seinem Geld an dich und sagst ihm er soll das auch über die erste Transaktion machen.

So hat jetzt jede Seite Gebühren gezahlt und ne Rückerstattung hat niemand getan. Dafür haben beide Seiten noch Käuferschutz. Chaotisch bei euch.

249761
Fragesteller

Ok würde ich ja aber der hat mich blockiert auf Kleinanzeigen und somit kann ich ihm das nicht mitteilen und sagen, er soll das als Teilrückerstattung über die 1. Transaktion machen. Der wird sich 100% dann nicht mehr melden, wenn ich ihm einfach das Geld zurück sende. Meldet sich ja sowieso schon nicht mehr.

Yetanotherpage  19.10.2021, 17:37
@249761

Dann wende dich an den Paypalsupport. Erkläre die Situation und frage ob du ihm das Geld zurück erstatten kannst und dann Käuferschutz auf deinen Kauf beantragen kannst um die Originalsumme zurück zu bekommen. Der Wille vom Vk ist ja durch seine Zahlung ersichtlich.

249761
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ok. Und muss der VK erst zustimmen, dass Paypal die volle Summe zurück erstattet? Oder entscheidet das Paypal?

Yetanotherpage  19.10.2021, 17:40
@249761

Also eigentlich brauchst auch nur sagen dass der Vk das mit der Rückerstattung nicht geschnallt hat und fragen ob sie das fixen können.

Das Problem gab es bestimmt schon öfters.

249761
Fragesteller
@Yetanotherpage

.

Ok.

Was heisst "fixen"?

Yetanotherpage  19.10.2021, 17:43
@249761

Reparieren/korrigieren/beheben

Den Rest, die Vorgehensweise, klärst mit dem Support

Wie hast du denn ursprünglich bezahlt? Warum nicht die Rückerstattung auf demselben Weg?

PayPal ist dafür eigentlich nicht gedacht. Es ist normal, dass das Geld erst mal eingefroren wird, wenn du keine Sendungsnummer angegeben hast.

Strafanzeige kannst du jederzeit erstatten, es liegt jedoch imo keine strafbare Handlung vor.

249761
Fragesteller

Ursprünglich hatte ich mit Paypal Waren bezahlt, was ja auch genau dafür vorgesehen ist. Wenn ich das Geld aber nicht bekomme, dann habe ich es auch nicht. Das war aber nicht Zweck der Rückerstattung, dass ich es nicht habe.

Wofür ist Paypal nicht gedacht?

Wenn es normal ist, dass das Geld erstmal eingefroren wird, was muss man dann tun, um es zu bekommen, das war meine Frage? Wer muss was genau bestätigen ?

RobertLiebling  19.10.2021, 14:09
@249761

Dann hat der Verkäufer das falsch gemacht. Er hätte eine Teilrückzahlung der ursprünglichen Bezahlung veranlassen müssen. Bei der Gelegenheit wären nicht nur dir keine Gebühren entstanden, sondern auch er hätte die Gebühren für den Rückzahlungsbetrag wieder erstattet bekommen.

Entweder der Verkäufer bestätigt den Erhalt der Ware (die er ja gar nicht bekommen hat) oder du musst ggf. bis zum Ende des Käuferschutzzeitraums auf die Auszahlung warten.

249761
Fragesteller
@RobertLiebling

Wie lang ist die Zeit des Käuferschutzzeitraums? Es ist ja aber kein Käuferschutzfall geöffnet. Der hat es einfach so als simple Zahlung gesendet.

249761
Fragesteller

"Warum nicht die Rückerstattung auf demselben Weg?"

Weil 1. Gebühren abgehen und 2. keine Ware oder gekaufte Dienstleistung damit bezahlt wird.