Wenn in einem großen Supermarkt geklaut wird wie Lidl, Rewe, Aldi oder Edeka - wer zahlt dann den Ausfall? Der Filialleiter oder die Zentrale Firma?

4 Antworten

Wir alle zahlen dafür. Das wird einfach auf den Endverbraucherpreis aufgeschlagen.

jeangleur123
Fragesteller

Ja, ich will genau wissen: wie wird kalkuliert? Der Filialleiter macht weniger Gewinn? Die Zentrale Lidl macht weniger Gewinn? Und dann, im zweiten Schritt werden die Preise erhöht etc? Wie ist das organisiert?

Nachdem ja die Zahlen bekannt sind, liegt es doch auf der Hand, dass es auf den ehrlichen Kunden "umverteilt" wird...

Diebstahl wird quasi in den Endbetrag mit einkalkuliert...

jeangleur123
Fragesteller

aber das passiert durch die Zentrale, nicht durch den Filialleiter eines Lidls. Sonst wären die Preise ja unterschiedlich.

schwarzwaldkarl  22.01.2018, 16:28
@jeangleur123

richtig, die Lidl, Rewe oder Edeka -Preise sind bundesweit und auch bei Aldi ist es ähnlich (halt getrennt von Nord und Süd)

Dafür kommt keiner auf, das wird einfach als Minusbetrag verbucht, genauso wie das heruntergefallene Gurkenglas oder der abgelaufene Jogurt.

Es schmälert den Gewinn des Ladens und ist kalkulatorisch mit eingeplant.

jeangleur123
Fragesteller

Sicher also des individuellen Ladens, ja? Die Lidl etc Zentrale hat da keinerlei Schaden, wenn ein einzelner Laden komplett ausgeräumt wird?

berlina76  22.01.2018, 16:26
@jeangleur123

Beim einfachen Diebstahl während der Ladenöffnungszeiten und Zählung bei der Inventur, wird es so gehandhabt.

Bricht natürlich jemand Auserhalb der Öffnungszeiten ein, dann greift die Versicherung.

jeangleur123
Fragesteller
@berlina76

Der Verlust wird also nicht an Lidl GmbH (oder so) weitergereicht sondern von der individuellen Filiale getragen (sorry, dass ich so explizit nachfrage, das schockiert mich gerade ein bisschen)

berlina76  22.01.2018, 17:00
@jeangleur123

Das nennt sich Franchising. Jeder Laden ist in bestimmtem Maße für sich selbst verantwortlich.

jeangleur123
Fragesteller

Du meinst also es schmälert den Gewinn des einzelnen Ladens (Lidl Aldi etc) nicht des gesamten Unternehmens, ja?

Diebstahl kommt leider überall vor, auch in Supermärkten. Über einen gewissne Zeitraum hinweg weiss man in etwa welche Summe an Diebstählen anfällt.

Kalkulatorisch wird das berücksichtigt. Somit zahlen die ehrlichen Kunden die Kosten, welche dem Subermarktbetreiber bei Diebstählen anfallen.