Wenn ich verheiratet bin und meine Eltern vererben mir was, gehört das Erbe dann automatisch zur Hälfte auch meiner Frau?

11 Antworten

Wird ein Ehepartner in der Ehe Erbe, gehört ihm die Erbschaft allein. Der andere Ehepartner ist daran nicht beteiligt und hat insoweit auch keine Ansprüche an dem Erbe.

Quelle: https://www.lattermann-anwaltsbuero.de/zugewinnausgleich/zugewinn-erbe-erbschaft-zugewinnausgleich/

Spikeman197  07.02.2020, 21:01

Interessant. Warum wird zwischen dem Erbe und dem 'Zugewinn' aus anderen Quellen unterschieden?

sergius  08.02.2020, 08:40
@Spikeman197

Schlichtweg wird eine Erbschaft eines Ehepartners seinem Anfangsvermögen deshalb hinzugerechnet, weil der andere Ehepartner damit nichts "am Hut" hat, während in Bezug auf andere Zugewinne (aus z.B. Lohn, Gehalt oder Geschäftsgewinnen) unterstellt wird, dass dabei auch der andere Ehepartner irgendwie beteiligt gewesen ist, wenn z.B. auch nur dadurch, dass die nicht berufstätige Ehefrau ihrem Mann den Rücken für seine Erwerbstätigkeit frei gehalten hat !

Nein. Nur was gemeinsam angeschafft wird.

Nein nicht automatisch. In einer funktionierenden Ehe sollte es aber keine Frage sein das beide davon partizipieren.

Kommt auf den Ehevertrag an.

Ohne ist es eine Zugewinngemeinschaft und ihr gehört von allem die Hälfte, wenn sie darauf besteht! Aber wenn man sich einigt, kann man den Besitz auch nach Prioritäten aufteilen, falls man das iwann muss!

Sven12309  07.02.2020, 20:53

Du solltest noch einmal im BGB nachlesen, was Zugewinngemeinschaft bedeutet. Deine Antwort ist falsch

Nein, rechtlich gesehen bleibt dein Erbe dein Erbe.