Eltern sind beide tot bekomme ich automatisch bescheid wegen erbe

5 Antworten

Sofern das Nachlassgericht davon Kenntnis hat, schreiben sie die Verwanten an. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Daher sollten sie beim Nachlassgericht anrufen. Zuständig ist das Nachlassgericht am letzen Wohnort des Erblassers.

Beachten sie, das wenn sie das Erbe ausschlagen wollen, es eine Frist von 6 Wochen ab Kenntnis gibt.

auch für mögliches erbe

Sofern es kein Testament gibt, werden sie automatisch Erbe. Sie erben damit alle Vermögen und Schulden des Erblassers.

Wenn Du jetzt erst ( nach 2 Jahren ) vom Tod Deines Vaters erfährst, kann es auch sein, dass das Nachlassgericht ( = zuständiges Amtsgericht des letzten Wohnortes Deines Vaters) keine Kenntnis von Deiner Existenz hatte. Erkundige Dich, ob das Gericht Deine Adresse kannte.

Doch, sofern du auffindbar ist. Die Behörden suchen dich, aber irgendwann geben die es natürlich auch auf. Allerdings wenn da nichts zu holen ist weder vermögen noch Schulden dann kümmern die sich auch nicht drum.

Sofern dir deine Eltern was hinterlassen haben, wirst du von einem Notar verständigt.

Doch, eigentlich werden die nächsten Verwandten ausfindig gemacht und benachrichtigt.