Erbe Patentante

7 Antworten

Dann werden weiter entfernte Verwandte gesucht, es gibt sehr wenig Menschen, die wirklich gar keine Angehörigen haben. Vielleicht hat sie aber ja auch ein Testament gemacht und bestimmt, wer alles erben soll.

Patenkinder sind keine gesetzlichen Erben :-(

Sofern sie dir nichts per Testament vererbt oder vermacht hat, bekommt es natürlich ihr Mann :-O

G imager761

das is mir jetzt klar, angenommen mann ist auch tod ! Wie ist die Lage mit Pflichtteil an Verwandte wenn im Testament ich alleinerbe bin !

@Flojo1

So langsam finde ich deine erbschleicherischen Gedanken nervig :-(

"Hatte, wäre, könnte, aber - alles nur Gelaber :-O"

Wenn du das bei deiner Patentante erkennen lässt, wird sie zahllose Gelegenheiten haben, ihr Geld auch anderweitig zu verteilen: von Stiftungen bis Spenden reicht der Bogen, wenn den ihr Mann nicht mehr als Erbe in Frage kommt :-O

In der Verteilung seines Vermögens ist nun jedermann frei. Und nur, weil deine Patentante ein (in der Natur des Amtes liegendes) gutes Verhältnis zu dir hat, bedeutet das ja nun nicht, daß sie dir ihr Vermlgen schenkt und ihren Mann ohne Versorgung ggf. gar auf gemeinsamen Schulden sitzen lässt.

Das Fell des Bären sollte man erst verteilen, wenn er erlegt ist.

G imager761

Wenn sie ein Testament gemacht hat, ist alles geregelt. Ansonsten geht es nach der gesetzlichen Erbfolge und da sind die Verwandten an der Reihe, auch wenn sie sehr weit entfernt verwandt sind.

Im Normalfall der nächste Verwandte oder im Testament berücksichtigte Personen. Sollten keine Verwandten mehr da und auch kein Testament vorhanden sein so erbt der Staat. ;)

Also wenn sie mich nicht explizit im testament erwähnt ich nicht...und was ist wenn sie mich im testament als alleinerbe nimmt, bekommen die weit verwandten trotzdem einen pflichtteil ?

Sofern sie ihren Mann ausdrücklich von der gesetzlichen Erbfolge ausschlösse und dich zur Alleinerbin bestimmt, wären weder die entfernten Verwandten noch ihr Mann erbberechtigt - ihm stünde allerdings sein Pflichtteil und ggf. Zugewinnanspruch zu.

G imager761

@imager761

verstanden..dankeschön :)