Grundschuldbriefe vererben?

2 Antworten

Also da solltet Ihr Euch wirklich einen pfiffigen Steuerberater ins Boot holen - statt auf Tipps aus einem Laienforum zu bauen.

Dass das mit den Grundschuldbriefen so funktioniert glaub ich nicht. Durch die Bestellung einer Grundschuld wird der Gläubiger ja nicht Eigentümer. Ich kann mir nicht vorstellen dass das klappt.

Gib lieber ein paar € für ne fundierte und rechtssichere Beratung aus. Das kommt unterm Strich billiger

kobmicha111
Fragesteller

Aber: einen Notar oder Steuerberater "in's Boot" zu nahmen ist ein großes Risiko für den Vermögenswerte.

Ca2% werden fällig bei einem Notar.

Und viel weniger wird es auch nicht beim Steuerberater sein.

Wenn es dann zu einer Beurkundung kommt sind mal schnell 5%verbrannt.

Und da steht dann die Summe für zwei Vererbungngen. Also 5% von 2x ca.500000€

Wir haben das Geld ja erarbeitet und nicht im Lotto gewonnen.

Um es diesen "Leuten" in den Rachen zu werfen.

Im übrigen zielte meine Frage auf Leute die es schon mal ähnlich praktiziert haben.Unabhängig von der Summe.

Highlands  25.05.2021, 17:57
@kobmicha111

Würde ich so nicht sehen.

Der Steuerberater nimmt keine 2 % vom Wert sondern vielleicht € 500 für ne eingehende Beratung. Wenn du dadurch ein paar tausend € sparst..... iswt das doch gut angelegt

Und wenn eine notarielle Beurkundung nötig ist (wie fast immer bei Grundstücksgeschäften) dann kommst Du am Notar auch nicht vorbei. Egal was er kostet.

Aber wie gesagt: ist nur ein Tipp

kobmicha111
Fragesteller
@Highlands

Vielen Dank.

Wenn die Hypothek bezahlt ist kann man den Grundschuldeintrag löschen lassen bei Bank und Amtsgericht , gebührenpflichtig . Ratsam wäre es den stehen zu lassen- dann bekommt man schnell einen neuen Kredit bei der Bank .

/www.drklein.de/grundschuldbrief.html

kobmicha111
Fragesteller

HALLO. Das ist eine Antwort auf eine völlig andere Frage.

Hallo.Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Danke,für nichts.

Kuestenflieger  25.05.2021, 17:56
@kobmicha111

was willst denn mit den zetteln ? sind doch belastungsbelege .