Wenn ich unter der Woche wegen Depressionen bei meinem Arbeitsplatz krank gemeldet bin, darf ich dann am Wochenende bei meinem Onkel im Restaurant kellnern ..?

7 Antworten

Wenn du bis Freitag krank geschrieben warst, dann kannst du das, wenn du dann Montag wieder arbeiten gehst. Wenn du aber am Montag weite krank geschrieben wirst, dann ist es eine durchgehende Krankheit und dann darfst du natürlich NICHT am Wochenende arbeiten- auch nicht umsonst. Dein Arbeitgeber hat dann sogar das Recht einer fristlosen Kündigung. Wenn man krank ist, muss man alles tun, um wieder gesund zu werden.

Es scheint deiner Genesung ja nicht zu helfen, wenn du kellerst, denn dann könntest du auch wieder arbeiten gehen, statt Montag wieder beim Arzt auf der Matte zu stehen, um eine neue Krankmeldung zu bekommen.

Wenn du im Krankengeldbezug bist- und da kannst du bald landen, dann kann und wird und muss dir die Krankenkasse das Krankengeld versagen, wenn das rauskommt. Und sei sicher, es kommt immer raus.

Entweder gibt es einen whistle blower oder ein Mitarbeiter der Krankenkasse geht genau in der Kneipe/ dem Restaurant essen.

Also, wennn du bis Freitag krank geschrieben bist und dir Montags ein neues Attest holen willst, gilt die Krankschreibung übers Wochenende als durchgehend. Dann kommst du schwer in Erklärungsnot, wenn du kellnerst und dabei gesehen wirst. Auch wenn du gerade bei psychischen Krankheiten halt bewusst tun sollst, was dir gut tut. Ich z.B. habe kein Problem damit, während der Krankschreibung auch mal spazieren oder shoppen zu gehen (bin ja nicht bettlägerig krank), was ich aber nicht tun würde wäre eben woanders arbeiten oder auch groß feiern gehen und mir dabei die Hucke vollaufen lassen (was einem ja nun nicht wirklich gut tut).

einen faden Beigeschmack hat das schon, findest nicht ?

Wenn dein Job dich seelisch belastet, dir aber das Kellnern gut tut, dann hast du eindeutig den falschen Beruf verfehlt.

Kündige und fange bei deinem Onkel an.

Dann machst du etwas, was dir Spaß macht und kriegst auch noch Geld dafür.

AlizeeBlue
Fragesteller

Werde ich...

AlizeeBlue
Fragesteller
@AlizeeBlue

Kann aber noch 4 Wochen dauern...

Bis dahin ???

Mojoi  08.06.2017, 18:33
@AlizeeBlue

Musst du wissen.

Kündigen und die Restzeit durchschleppen.

Vorzeitig kündigen / Aufhebungsvertrag machen und ohne Einkommen dastehen.

Kündigen, und wenn dein Arzt es vertreten kann, Arbeitsunfähigkeit feststellen und bescheinigen lassen.

AlizeeBlue
Fragesteller
@Mojoi

Nein.

Ja...und dann kann ich trotzdem ins Restaurant ? Hört sich blöd an, ich weis,wild darauf umsonst zu arbeiten  aber ich möchte nicht 4 Wochen darauf verzichten. Dafür hab ich da drin zu viel Spass und Freude.... und kann kommen und gehen wann ich will :D

Mojoi  09.06.2017, 08:56
@AlizeeBlue

Lösung 3 (AU und gleichzeitig im Restaurant arbeiten) ist heikel. Das kann dir die außerordentliche Kündigung einbringen.

Da müsste der Arzt schon eine sehr spezielle AU ausstellen - für bisherige Tätigkeiten nicht arbeitsfähig, aber Kellnern als Therapiemaßnahme OK.

Ich verstehe wie du tickst, kann das auch gut nachvollziehen, aber laß es besser. Arbeit ist Arbeit, insbesondere für deinen Arbeitgeber. Der könnte dir das mächtig übel nehmen, wenn der das irgendwie erfährt.

Ansonsten gute Besserung. Depressionen sind mies.