Muss ich ein unbezahltes Praktikum anmelden?

3 Antworten

Hallo, ich würde Dir empfehlen beim Arbeitsamt vorzusprechen und mitzuteilen dass Du dort für einen Zeitraum X arbeiten wirst. Versichert solltest Du schon sein. Beim Arbeitsamt wird alles erklärt. Gruß

Wird keine Vergütung gezahlt, besteht zwar ebenfalls in allen Bereichen Versicherungspflicht aber der Praktikant hat die Beiträge zur Pflege- und Krankenversicherung allein zu tragen. In vielen Fällen wird er dennoch nichts zahlen müssen, weil er als Familienmitglied über ein Elternteil krankenversichert ist. Dies ist aber nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres möglich. Danach muss sich der Praktikant selbst versichern. In der Renten- und Arbeitslosenversicherung ist der Praktikant als zur Berufsausbildung Beschäftigter zu behandeln. Der Beitrag wird aus einem fiktiven Entgelt ermittelt. Dieses Entgelt beträgt 2009 in den neuen Bundesländern monatlich 21,35 Euro. Nach der Höhe des Entgeltes sollten Sie sich beim zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei der Krankenversicherung erkundigen, da dieses vom durchschnittlichen Lohnniveau abhängt und jährlich neu festgelegt wird. Ein solches Praktikum braucht bei der Krankenkasse nicht angemeldet werden. Lediglich muss die Mitteilung gegenüber der Berufsgenossenschaft erfolgen. (c&p, aber ich habe keinen Dr. den man mir weg nehmen kann) ;)

wenn du noch zur schule gehst, deine eltern für deinen unterhalt aufkommen, dann nein. nur deine eltern müssen damit einverstanden sein.

Na ich bin schon 19, da ist das doch egal, oder?