Muss ich mich rechtfertigen, wenn ich krank gemeldet bin?

7 Antworten

Du mußt dich nicht rechtfertigen.

Den Psychodruck solltest du einfach ignorieren. Das machen AGs gerne. Für dich tut auch keiner was und erst recht nicht dein AG.
Wenn er keinen Plan erstellt, wer einspringen könnte, kann er das nicht dir vorwerfen. Für Chaos in der dienstplanung ist er alleine verantwortlich oder die Menschen, an die er das ggf. delegiert hat.

Du solltest dir einen neuen Job suchen. Wer will so einen kalten AG.

Du darfst ihm auch klar sagen, dass er den Psychodruck zu unterlassen hat. Häufig ist es so, dass man einmal die Fronten klären muß und dann geben solche Chefs Ruhe. Vorausgesetzt, du bist kein schlechter Mitarbeiter.

Sebastian66666
Fragesteller

Ganz im Gegenteil. Ich war so gut wie nie krank (4 Jahre dort) nur dieses Jahr war es schon ein paar mal der Fall. Ubd ich werde nur gelobt auf der Arbeit von meinen Patienten (bin Physiotherapeut) und mache auch Aqua Kurse und weil ein solcher morgen stattgefunden hätte und er ihn jetzt angeblich machen müsse, habe ich zu arbeiten, obwohl es mir schlecht geht. Schließlich könnte man ja sich ausruhen die Nacht und am nächsten Tag arbeiten. Aber ich fühle mich schon länger dstu nicht mehr in der Lage und brische einfach mal Ruhe und habe von außen nur so getan als ginge es mir gut.

maja0403  07.06.2019, 19:42
@Sebastian66666

Dann lasse dir das nicht gefallen. Solche psychischen Probleme bekommt man nicht, weil man einen so tollen Chef und Arbeitsplatz hat.

Du bist im Recht, und musst dich auch nicht rechtfertigen. Der Grund für die Krankschreibung wird nicht umsonst im Schein nicht erwähnt.

Du bist auch nicht für Ersatz in der Arbeit zuständig.

Aber dein Chef hat nun das Problem dass er an einem langen Wochenende Ersatz finden muss bzw selber arbeiten muss. Darüber ärgert er sich, lässt es an dir aus.

Sebastian66666
Fragesteller

Müssen ist die eine Sache. Man könnte auch alles ausfallen lassen (Patienten und Kurse). Er hat es ja allein entschieden zu arbeiten.

annie80  07.06.2019, 19:44
@Sebastian66666

Wäre auch eine Möglichkeit. Das muss er wissen.

Kannst Du nicht ein klein wenig verstehen, dass Dein Chef sauer ist? Er hätte frei gehabt und muss nun arbeiten gehen. Das ist ja nicht grad schön für ihn.

Er kann Dir nichts anhaben, solange Du rechtzeitig die Krankmeldung vorgelegt hast.

Sebastian66666
Fragesteller

Er könnte schon frei haben. Bin Therapeut und man könnte den Patienten und Kurse schlicht absagen bzw ausfallen lassen. Das würde einem auch nicht finanziell weh tun.

Allexandra0809  07.06.2019, 20:29
@Sebastian66666

Ach so. Das ist nochmal was anderes. Dann lass ihn sauer sein und sieh zu, dass es Dir nächste Woche besser geht.

Du hast alles richtig gemacht.

Alles Andere ist das Problem Deines Chefs.

Was Du hast musst Du nicht sagen bzw. geht ihn nichts an, darum steht auf der Krankmeldung für den Arbeitgeber auch keine Diagnose.

Hat es nicht Konsequenzen für mich?

 Es darf keine Konsequenzen geben, falls der Chef dann was macht muss man sich dagegen wehren.

sag deinem chef dass er sich an deinen arzt wenden soll wenn er mit der krankschreibung ein problem hat. der arzt hat bei gesundheitlichen problemen das sagen, nicht dein chef.

SanIng  07.06.2019, 19:34

Der Arzt hat dem Chef auch nichts zu sagen, daher wäre da jeder Anruf zwecklos.

maja0403  07.06.2019, 19:36

Das ist Unsinn, weil der Arzt nichts sagen darf und Ärzte anderes zu tun haben, als sich mit wütenden AGs herum zu ärgern.