Viele Fehltage im FSJ?

4 Antworten

HAllo Youdun,

Ich habe selbst ein FSJ in der Pflege gemacht und fand das Ansicht nicht schlecht. Du bist als FSJ nicht volleingestellt. Das heißt für dich, das du immer als Hilfskraft eigesetzt bist und so nur zur Aushilfe. Je nach dem wie es mit deinem "Träger" Träger abgesprochen wurde ist.

Ich gehe davon aus das du um die 16 Jahre alt bist und so unter den Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) stehst.

Aber, es ist vollkommen legitim das du aber am Wochenenden arbeiten musst. Da musst du nun mal durch. Wenn du jetzt blaumachst, leidet nicht nur deine Kollegen drunter wenn sie für dich einspringen müssen, sondern auch dein Ruf unter den Kollegen.

Ich würde dir vorschlagen Sprich mit deinen PDL, über das Problem, im schlimmsten fall müsst du deine FSJ stelle kündigen.

PS. FSJ bekommen immer sowenig lohn. Das heißt auch für dich, wenn du Überstunden hast, dann werden diese nicht ausgezahlt, sondern in Ferientagen verrechnet.

youdunnomyname
Fragesteller

Ich bin 18 und muss wie die anderen Arbeiter in Vollzeit arbeiten. Wenn ich mal krank sein sollte muss auch niemand für mich einspringen, weil ich nur eine "Zusatzhilfe" bin. Und ich kann weder körperlich noch psychisch nicht mehr. Und weiß nicht mehr was ich tun soll..

iPoddyLv  06.05.2018, 09:14
@youdunnomyname

Schön das du mich wiederholst. Aber dann musst du entweder zum Hausarzt und dich regulär krankschreiben lassen oder die Zähne zusammenbeißen. Einfach nicht zu deinen Dienst erscheinen "Krankmachen" geht nicht.

Du hast dich für ein FSJ in dem Bereich entschieden. Dann nimm jetzt auch die Erfahrung mit. Wenn du krank machst, dann machst du das auf dem Rücken deiner Kollegen und das ist einfach nicht ok. Dann zieh lieber die Reißleine und kündige. Die Bedingungen eines FSJ kannstest du vorher, jetzt drüber zu jammern ist nicht ok.

alexxxflash  05.05.2018, 18:13

Sehe ich genauso. Arbeit ist Arbeit und keine Spaßveranstaltung.

youdunnomyname
Fragesteller

Klar ist das so. Aber wenn ich mal krank sein sollte dann muss niemand für mich einspringen weil ich nur die "zusatzhilfe" bin.  Und ich finde es halt nicht richtig ein fsjler so auszunutzen. Ich meine, schreiben die das dann in das Zeugnis rein?

Sanja2  05.05.2018, 21:20
@youdunnomyname

warum hast du dann viel Arbeit wenn du nur die Zusatzhilfe bist??? Wenn du nicht da bist bleibt das ja wohl nicht liegen. Es ist doch egal ob jemand extra dazu kommen muss oder ob die die da sind deine Arbeit mit machen müssen. Dein Fernbleiben müssen andere ausgleichen.

Und ja, Fehltage stehen im Zeugnis. Und wenn der Eindruck entsteht das du nicht all zu interessiert oder motiviert in der Arbeit bist wird das auch irgendwie im Zeugnis erkennbar sein.

Das hättest du dir vllt vorher überlegen sollen :D oder dachtest du am Wochenende und an Feiertagen sind die Menschen nichtmehr krank?
Vllt hättest du dein FSJ woanders machen sollen? 🤔🤷🏼‍♀️

Tolle Einstellung. So ist das Leben, es besteht nicht nur aus feiern und Spaß haben