Was macht man bei roter Ampel mit der Kupplung?

13 Antworten

In den Leerlauf schalten und Kupplung los lassen oder eben die ganze Zeit die Kupplung gedrückt halten...

ZuumZuum  14.12.2017, 10:06

In den Leerlauf schalten und Kupplung los lassen oder eben die ganze Zeit die Kupplung gedrückt halten...

Das ist bei längeren Rotphasen eher ungesund für die Kupplung und den Fuß.

Wenn Du denkst, es kommt gleich grün, kannst Du sie gedrückt halten. Dauert es länger, ist Auskuppeln besser, da die Kupplung sonst schnell verschleißt. Das wird teuer.

An der roten Ampel anhalten, Gang raus, Fuß von der Kupplung. Bei Gelb vor Grün, Kupplung treten, Gang rein und bei Grün losfahren. Sonst bekommst Du unter Umständen einen lahmen Fuß bei langen Rotphasen und Nehmerzylinder, Ausdrücklager und Druckplatte werden dauerbelastet.

Nach kurzer Zeit hast Du dich dran gewöhnt, und deine Kupplung wirds dir danken.

Gedrückt halten. Belastet zwar etwas das Ausrücklager (die Kupplung selbst überhaupt nicht) aber das ist eben so.

Nur bei längeren Stopps nehme ich den Gang raus und bei noch längeren mache ich den Motor aus.

Ich fahre derzeit zwei Autos... mit jeweils 320`000 km - eines hat noch die erste Kupplung, das andere hätte sie ohne Fehldiagnose der Werkstatt auch noch drin. Da hat allerdings schon das Ausrücklager etwas gerasselt. Jenes wird übrigens auch beim Leerlauf- und Gang wieder einlegen auch belastet... also das kann man eh nicht wirklich schonen.

Gang raus, Kupplung frei