Langsamer werden durch Kupplung?

7 Antworten

Wenn man auskuppelt, dann beschleunigt das Fahrzeug nicht weiter und rollt erstmal nur mit dem Schwung weiter den es gerade hat. Das reicht meistens schon um einfach nur kurzfristig langsamer zu werden. Bremsen kann man nach bedarf dann immer noch.

SparklingSecret
Fragesteller

Danke!

Wenn du die Kupplung durchtrittst, wird die Kraft vom Motor nicht mehr übertragen. Du rollst quasi nur noch mit deiner Restenergie und wirst durch Reibung etc. abgebremst.

Wenn ich mich nicht irre ^^ .

SparklingSecret
Fragesteller

Danke:)

Ja, ich mach das auch so, aber ich fahre schon ein paar Jährchen Auto.

Wenn Dein Fahrlehrer das sagt, dann solltest Du es so machen, 1.kennt er das Auto und weiß wie es reagiert und 2. dürfte er genug Erfahrung haben, ob es geschwindigkeitsmäßig passt. Abbremsen kann man dann immer noch, wenn die Fußgänger zu langsam sind.

Er meinte damit wahrscheinlich, auskuppeln und das Auto langsam rollen lassen, damit die Fussgänger vorbeikommen, ohne dass Du bremsen bzw. anhalten muss. Wenn Du eingekuppelt langsam rollst, ohne Gas geben, würgst Du den Motor ab. Wenn Du dann noch bremst, sowieso.

Klingt seltsam für mich.

Ich kupple um zurückzuschalten und dadurch mehr Laufwiderstand des Motors auf die Räder zu geben, wenn ich verlangsamen will, aber zum bremsen benutze ich immer noch Bremsen.

SparklingSecret
Fragesteller

Ja genau, deswegen find ich es auch seltsam, mir wurde immer gesagt, dass gekuppelt wird um zu schalten und um stehen zu bleiben (also so hat mir das ein anderer Fahrlehrer beigebracht)

336spencer  03.10.2018, 20:14
@SparklingSecret

Die einzige Situation, die sinnig wäre für mich ist, wenn Du am Berg angefahren wärst. Dann hätte vielleicht das reine Betätigen der Kupplung tatsächlich ausreichen können. Ich kann es aber nicht einschätzen.

Normalerweise würde ich das nicht tun sondern immer den Wagen sichern.