Wenn ich mich in Deutschland abmelden, muss ich auch meine Wohnung kündigen?

5 Antworten

Solange du eine Wohnung in Deutschland hast, kannst du dich nicht im Einwohnermeldeamt abmelden.

Also: entweder alle Brücken abbrechen oder bleiben

Golestan
Fragesteller

Ich bin im Miete , darf ich die Wohung behalten und bezahlen ?

turnmami  10.11.2018, 18:33
@Golestan

dann hast du aber einen Wohnsitz in Dtl und MUSST auch gemeldet bleiben. Somit bleibt auch deine KV Pflicht. Behalten darfst du die Wohnung, aber dann mit allen Konsequenzen.

Golestan
Fragesteller
@turnmami

Können Sie mir bitte einfach erklären?

turnmami  10.11.2018, 18:37
@Golestan

nein. Wenn du es nicht verstehen kannst oder willst, kann man dir nicht helfen

Golestan
Fragesteller
@turnmami

Schade ich bin nicht von hier , deshalb habe ich Sie darum gefragt ? Aber wie Sie meinen . Danke

Wie willst du dich in Deutschland abmelden? Normalerweise wird eine Wohnung gekündigt mit 3 Monaten Kündigungsfrist und dann kannst du umziehen und musst die alte Wohnung nicht mehr zahlen

Golestan
Fragesteller

Ich gehe ins Ausland und wenn ich hier angemeldt bin , muss ich mich kranken versichern. Darum sollte ich mich hier zuerst abmelden. Aber darf ich trozdem meine Wohnungbehalten?

holger1983  10.11.2018, 18:13
@Golestan

Natürlich darfst du die behalten. Du musst sie aber auch bezahlen können

Golestan
Fragesteller
@holger1983

Ich möchte kein Geld für die Krankenversicherung bezahlen wenn ich 9 Monate im Ausland bin?

holger1983  10.11.2018, 18:28
@Golestan

Bekommst du Hartz4, Arbeitslosengeld oder irgendwas?

Golestan
Fragesteller
@holger1983

Ich habe ein Jahr unbezalte Urlaub und arbeite 2020 ingleich Betrieb .

turnmami  10.11.2018, 18:34
@Golestan

dann meldet man der Krankenversicherung seinen Auslandsaufenthalt und weißt eine Auslandskrankenversicherung vor. Dann kann man seine Wohnung auch behalten

Golestan
Fragesteller
@turnmami

Ich fahre mit WV Bus von hier richtung Asien und habe kein feste Wohnsitz

turnmami  10.11.2018, 18:39
@Golestan

kannst du oder willst du meine Antworten nicht verstehen?

holger1983  10.11.2018, 18:40
@Golestan

Ich dachte du hast eine Wohnung. Jetzt hast du auf einmal keinen festen Wohnsitz. Was denn nun?

holger1983  10.11.2018, 18:44
@turnmami

Vermutlich Beides

Golestan
Fragesteller
@holger1983

Es tut mir leid . Ich möchte ab Febrauer 2019 inAsien fahren . Ich komme zum 31 oktober zurück . Ich möchte die Wohnung behalten und zahle dieMiete . Aber ich möchte die Krankenversichrung hier nicht bezahlen

holger1983  10.11.2018, 18:47
@Golestan

Also 1 Jahr unbezahlten Urlaub gibts nicht denn von irgendwas muss man leben. Du musst zum Jobcenter gehen die zahlen dir dann die Miete und die Versicherungen

Golestan
Fragesteller
@Golestan

Ich war bei jetztige krankenversicherung und habe beraten . Ich sollte trozdem bezahlen

holger1983  10.11.2018, 18:50
@Golestan

Ja wenn du ganz ohne Einkommen bist dann musst du die Krankenversicherung selber bezahlen. Ich hab die Lösung für deine Probleme. Gehe zu CARITAS in deiner Stadt. Da gibt es Sozialberater. Die können bei deinen Probleme helfen

turnmami  10.11.2018, 18:51
@holger1983

Jobcenter zahlt KEINE Miete bei Auslandsaufenthalt!

turnmami  10.11.2018, 18:51
@Golestan

welche Krankenversicherung schwebt dir denn vor? Lass mich raten: KEINE?

holger1983  10.11.2018, 18:53
@turnmami

Ok das wusste ich nicht. Dann wirds schwierig

turnmami  10.11.2018, 18:54
@holger1983

Jobcenter zahlt nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Somit gibt es bei 9 Monaten Ausland nichts...

Golestan
Fragesteller
@holger1983

Ich habe 30 jahre gearbeitet und mit einbichen Sparnisse ins Auslande gehen.

Nein warum willst du die kündigen?

Du zahlst weiter Miete, dann brauchst du nicht zu kündigen.

So lange du einen Wohnsitz in Deutschland hast - und den hast du m.M.n. bei weiterlaufendem Mietverhältnis - dann besteht auch Krankenversicherungspflicht.

Golestan
Fragesteller

Ich darf nicht die Wohnung behalten.meinen Siebitte?

Man kann sich in Deutschland abmelden, aber die Wohnung behalten. Voraussetzung ist allerdings bei Mietwohnung, dass dein Vermieter zustimmt.