Kann man eine Untermieter abmelden (Kündigen) bei vonovia?

5 Antworten

Die andere Frage wurde gelöscht, weil sie unverständlich war und sie hatte auch zu wenig Infos.

Der Vermieter des Untermieters ist nicht die vonovia, die ist nicht Vertragspartner des Untermieters.

In der Regel ist es der Hauptmieter und der kann bzw. muss seinen Untermieter kündigen, z.B. wegen Eigenbedarf.

Bei so einer Kündigung kann man viele Fehler machen und meistens ist es besser wenn man die Kündigung von einem Anwalt verfassen lässt.

Nein. Der Hauptmieter ist der Vermieter des Untermieters. Also muss auch der Hauptmieter dem Untermieter kündigen. Der Eigentümer der Wohnung (vonovia) hat damit nichts zu tun.

Der Untermieter hat doch mit der Vermietungsgesellschaft überhaupt keinen Vertrag. Dem kann der Hauptmieter selbst kündigen.

Was für einen Vertrag hast du mit deinen Untermieter? Auf den sthen dann auch die Regeln bei Kündigung.

Bei dieser Flut an Infos kann man die Frage nur mit ja, nein, vielleicht beantworten.

Ist es denn so schwierig, die Gesamtsituation zu schildern?