Aus Deutschland abmelden, aber (Sozial)wohnung behalten?

6 Antworten

Warum sollte der Steuerzahler für eine Wohnung bezahlen, die du gar nicht nutzt? Das ist Geldverschwendung und das Geld sollte lieber für jemanden ausgegeben werden, der es benötigt.

Klar, die Wohnungssuche nach deiner Rückkehr wird schwierig werden. Es ist aber DEINE Entscheidung, ins Ausland zu gehen. Auf solche privaten Wünsche, wie du sie dir vorstellst, kann und darf die Allgemeinheit keine Rücksicht nehmen!

pini7
Fragesteller

Sind ja nur paar Monate bzw. höchstens ein Jahr

würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Katharina010  01.07.2021, 17:47
@pini7

Wieso "nur"? Würdest DU für einen Freund ein Jahr Miete bezahlen, wenn er die Wohnung gar nicht nutzt? Ich glaube nicht! Also sollte auch der Steuerzahler nicht für dich bezahlen! Du hast sehr merkwürdige Vorstellungen!

LePetitGateau  01.07.2021, 17:48
@pini7

Was für Lösungsvorschläge? Der Sachverhalt ist klar

adelaide196970  01.07.2021, 21:18
@pini7

Lösungsvorschlag: Du darfst dich nicht abmelden. Und muß Miete weiter zahlen. Und Eltern/Verwandte holen deine Post ab.

pini7
Fragesteller
@adelaide196970

Endlich mal eine Nachricht die nicht hasserfüllt ist. Danke dir :)

Sozialwohnung muß man auch nutzen, das heißt man braucht sie. Also geht das nicht, was du vorhast.

Nein, geht nicht.

Du kannst / darfst sie nicht durch Dauer- Abwesenheit für andere blockieren.

Verstehe nicht ganz, wie das zusammen passt. Du hast kein Geld für eigene Miete, aber dafür, ins Ausland zu reisen für ein Jahr?

pini7
Fragesteller

Wer sagt, dass ich kein Geld für meine Miete habe? Was ist los mit euch hasserfüllten Menschen hier? Ich arbeite und zahle ganz normal meine Miete. Ich lebe nicht von Hartz 4 lol. Ich habe nur eine preisgesenkte Wohnung. Ich wollte ins Ausland, um dort die Sprache zu lernen und mich beruflich dort weiter zu entwickeln. Aber anscheinend versteht das hier von den ganzen kleinkarierten Menschen niemand.
Ich wollte nur wissen, ob ich durch die Abmeldung meine Wohnung trotzdem behalten kann, aber anscheinend klappt’s wohl nicht.

Tinkerbell263  01.07.2021, 22:09
@pini7

Wohnung vom Amt, wenn auch nur preisgesenkt deuten ja darauf hin, dass Bedarf besteht.

Wenn jemand dann ins Ausland fährt, einfach um eine Sprache zu lernen, scheint ja kein Bedarf zu bestehen.

Und nein, natürlich klappt das nicht, was auch nur fair ist.

Sozialwohnungen sind nichts für Spekulanten , wie du es gern hättest .

Arbeite im Lehrberuf zwei Jahre im Ausland und spare . Dann kannst dir eine Wohnung kaufen in der Nähe deines neuen Arbeitsplatzes in D . Oder du gründest im Ausland eine Familie + ... ---- ---