Möchte vielleicht in der Türkei leben muss ich mich abmelden?

3 Antworten

Ich werde im nächsten/übernächsten Jahr auch für einige Zeit in die Türkei ausreisen.

Meines Wissens nach musst du dich besteht die Meldepflicht, sofern du deine Wohnung in De auflöst, wenn diese aber sowieso unter dem Namen deiner Eltern läuft, kannst du die Meldeadresse behalten. Ich würde mich trotzdem nochmal bei der Meldebehörde erkundigen, um Gewissheit zu haben, ist ja keine große Sache. Kurz telefonieren und die geben dir Bescheid.

Das Thema ist etwas komplizierter und ich habe auch schon von Geldbußen aufgrund fehlende Abmeldung gehört, also informiere dich nochmal bei der zuständigen Behörde.

princes2311
Fragesteller

Hmm... Gute Idee. Es läuft nichts über meinem Namen. Ich beziehe auch nirgends Gelder oder so.

Akainuu  06.07.2016, 00:32
@princes2311

Auf jeden Fall, ich rate dir das zumindest.

Solche Angelegenheiten sind nicht immer unkompliziert, zumal du halt bei deinen Eltern zu leben scheinst. Geh lieber auf Nummer sicher, das Geld kannst du besser für deine Wohnung in der Türkei investieren :)

Man kann normalerweise keine 2 erste Wohnsitze in zwei Ländern haben.

Man ist an jedem Wohnsitz (wenn das der erste  in einem Land ist) steuerpflichtig. Wahrscheinlich musst Du auch Krankenkassenprämien bezahlen. "Zweitwohnsitze" gibt es nur in dem Land, wo Dein Hauptwohnsitz ist. Der kann nicht woanderst sein.

Wenn Du ein Auto hast, dann wird es noch komplizierter: wenn Du in zwei Ländern einen Wohnsitz hast, dann darfst Du mit dem Auto nur in dem Land fahren, wo Du es angemeldet hast und in anderen Ländern, wo Du keinen Wohnsitz hast. Im Land, wo Du dann einen 2. Hauptwohnsitz hast, ist das Auto dann nicht erlaubt, weil es dort nicht verzollt ist und dort keine Steuern bezahlt.

Du kannst die Meldeadresse bei deinen Eltern behalten. Sie werden dadurch aber erhöhte Nebenkosten/Gebühren haben, z. B. bei der Müllberechnung. Du wirst mitgezählt, ob du da bist oder nicht.

princes2311
Fragesteller

Vielen dank. Bei uns wird bei der Müllberechnung nach Wohnungsgröße berechnet. Also es würde nichts ausmachen. Nur ich will nichts falsches machen.