Muss ich mich als Student im Ausland aus Deutschland abmelden?

4 Antworten

Muss ich mich trotzdem abmelden

Warum möchtest Du hier einen Wohnsitz behalten?

Wie bist Du krankenversichert? Ab 25 - hast Du u.U. ein Problem, weil Du dann nicht mehr in einer Familienversicherung verbleiben kannst, aber der deutschen Krankenversicherungspflicht unterliegt, wenn Du noch einen deutschen Hauptwohnsitz hast.

Wenn du in Deutschland noch einen Wohnsitz hast (und sei es 2m² Couch bei deinen Eltern) dann ist es ok...aber es bringt dir auch keinen Vorteil.

Wenn du keinen Wohnsitz mehr hast aber trotzdem gemeldet bist dann ist das Meldebetrug und strafbar.

Ich habe mich damals fürs Praxissenester (6 Monate) abgemeldet. Hatte bei mir finanzielle Gründe (wollte nicht Rundfunkgebühren etc zahlen).

Du bist ja trotzdem noch Deutscher, auch wenn du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast.

Habe mich damals nicht abgemeldet und würde das auch nicht tun. Wozu auch?

Weil du dazu verpflichtet bist!