Wohnung gekündigt wegen Auslandssemester, muss ich mich abmelden, ummelden oder garnichts tun?

3 Antworten

Du musst Dich abmelden . Anmelden nur ,wenn Du Dich länger wie 3 Tage an einem Ort aufhälst.(Soweit sich nichts geändert hat)

Oilillyf
Fragesteller

Und was passiert mit meiner Adresse auf dem Personalausweis? Oder mit meinem Reisepass? Habe mein Visum schon beantragt

ratatoesk  05.01.2018, 21:18
@Oilillyf

Wenn Du ins Ausland gehst ,kommt da ,, Ohne festen Wohnsitz in Deutschland" drauf.

Mal so gesagt,um allen Widrigkeiten aus dem Weg zu gehn,meldest Du Dich bei deinen Eltern an. Dort kümmert sich dann auch jemand um deine eventuelle behördliche Post ect.

Alles andere ist sehr nervig,da die Sachbearbeiter meist 0 Ahnung haben und immer nur ,meldepflicht,meldepflicht" labern.

hier mal etwas zum lesen

https://www.citizencircle.de/meldeadresse/

Oilillyf
Fragesteller
@ratatoesk

Okay Danke. Ich werde mich wohl bei meinen Eltern melden. Werde nach meinem Auszug dort noch 9 Tage wohnen und nach meiner Rückkehr auch erstmal ein paar Monate da bleiben :)

ratatoesk  05.01.2018, 21:31
@Oilillyf

Viel Spass in Australien! ;O)

In deiner bisherigen Wohnung kannst du nicht angemeldet bleiben – und du musst auch bei Bank, Versicherungen und Co die Adresse ändern.

Wenn das weiterhin in Deutschland bleiben soll, würde ich überlegen. das bei meinen Eltern zu melden. Da ist es wenigstens in sicheren Händen.

Du kannst dich aber auch im Ausland melden und in Deutschland abmelden.

Auf jeden Fall Nachsendeauftrag bei der Post nicht vergessen – nicht dass du noch wichtige Schreiben verpasst!

Du kannst Dich auch komplett in Deutschland abmelden.

Zumindest in Deiner bisherigen Wohnung kannst Du nicht angemeldet bleiben.