Wenn ich meine Bachelorarbeit bei einer Firma mache (und dafür entlohnt werde), wird mir dann das Kindergeld gestrichen?

2 Antworten

Beim Erststudium normal nicht, da schon seit 10 Jahren die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch ganz abgeschafft wurden ;-)

Nur beim Zweitstudium (z.B. dem Masterstudium) ist die 20 Wochenstunden-Grenze für den Hinzuverdienst zu beachten: https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder/#Abgeschlossene_Berufsausbildung_abgeschlossenes_Studium

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
MrAmazing2
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Weißt du zufällig auch, wie es bezüglich Unterhalt aussieht?
Bekomme ich auch weiterhin den selben Unterhalt, oder entfällt der womöglich ganz oder wird vermindert?

siola55  13.12.2021, 06:08
@MrAmazing2

Unterhalt ist leider nicht meins...

Bei sowas würde ich am besten sofort die Familienkasse kontaktieren.