Kindergeld gestrichen, wenn ich arbeite?

9 Antworten

Hi,

der Kindergeldanspruch ist nicht das Problem, da bereits in 2012 die Einkommensgrenzen hierfür ganz abgeschafft wurden😂, sondern evtl. die kostenlose Familienversicherung über die Eltern: hier gelten Einkommensgrenzen von aktuell 455€ mtl. Einkommen. Wenn du die 450-Euro-Minijob-Grenze einhälst, steht deinem Hinzuverdienst nichts im Wege...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siola55  22.06.2020, 16:35

Korrektur: Sorry, also bis zum 18. Lj. gibt es weder Einschränkungen beim Kindergeldanspruch noch bei der kostenlosen Familienversicherung😂:

Ausbildungsstatus
Ob ein volljähriges Kind Anspruch auf Kindergeldzahlung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres hat, wird nicht mehr durch das Einkommen entschieden, sondern über den Ausbildungsstatus.

Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kindergeld bedingungslos gezahlt. Über dieses Alter hinaus, solange Du Dich in einer Ausbildung befindest - und auch da einkommensunabhängig.

verreisterNutzer  22.06.2020, 16:27

Doch nicht bis zum 18.

wilees  22.06.2020, 16:29
@verreisterNutzer

Und selbst wenn FS die Schule ( entgegen der geltenden Schulpflicht ) abbrechen würde , würde das KG bis 18 weitergezahlt.

Solange Du zur Schule gehst und ein bestimmtes Alter nicht überschritten wird Kindergeld für Dich gezahlt. Das steht Deinen Eltern zu. Sie werden es beantragen.

Nur wenn Du ausgezogen und über 18 Jahre alt kannst Du es selber beantragen.

Nein das Kindergeld wird erst ab einem gewissen Alter gestrichen oder wenn du z. B anfängst Vollzeit zu arbeiten.

Bist du aber noch in der Schule, Ausbildung oder Studium und hast dieses Alter noch nicht erreicht (glaube 24/25) dann bekommen deine Eltern ganz normal Kindergeld für dich.

Was das Kindergeld betrifft, gibt es da schon seit dem 01.01.2012 keine Einkommensgrenze mehr, deshalb kann dein Einkommen auf das Kindergeld auch keine Auswirkung mehr haben.