Wartesemester, Kindergeld?

2 Antworten

https://fudder.de/kindergeld-betrug-taschengeld-fuer-die-weltreise--118164176.html

Hier findest du interessante Infos zur Thematik. U.a. steht dort:

Die Familienkasse erfragt Eingangsbelege und andere Unterlagen bei den Uni-Sekretariaten, und auch die Umsetzbarkeit des Studienwunsches wird geprüft. Wenn sich zum Beispiel jemand mit einem 3,4 Abitur auf einen Medizin-Studienplatz bewirbt, drohen zahlreiche Wartesemester. In solchen Fällen nimmt die Familienkasse Kontakt zu den Bewerbern auf und schlägt realistischere Alternativen vor.

Ebenso:

Für den nötigen Nachweis deiner Bemühungen solltest du dich regelmäßig bei mehreren Hochschulen auf einen Studienplatz bewerben und die Absagen der Kindergeldstelle vorzeigen können. Bedenke auch: Bei Pharmazie spielen ab 2020 Wartesemester keine Rolle mehr, bei Human-, Tier- und Zahnmedizin ab voraussichtlich 2022 gar keine Rolle mehr spielen, da das  Vergabeverfahren geändert wurde. Erst recht gilt hier: Ohne Bewerbung (und nachfolgende Absage) kann es kein Kindergeld geben.

https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/kindergeld-uebergangszeit.php

Du bekommst kein Kindergeld wenn du nicht immatrikuliert bist (was du nicht bist, wenn du abgelehnt wirst).