Hat jemand geeignete Themenvorschläge für eine Bachelorarbeit im Bereich Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung?

1 Antwort

Für mich ist ein Teil der Leistung welche mit einer Bachelorarbeit zusammenhängt ebenfalls das Ergründen des aktuellen Forschungsstandes und das Finden aktueller Fragestellungen.

So war es bei mir auch, da hat mit auch niemand etwas abgenommen.

Marvin277
Fragesteller

Was ist denn daran bitte so verwerflich? Schließlich tauscht man sich mit seinem Professor (Betreuer) auch regelmäßig über die Arbeit aus. Wer sagt denn dass das ein kompletter Alleingang ist? Recherche ist für mich nicht nur das Nutzen von Google etc. sondern eben auch die Nutzung von Netzwerken wie diesem! Wenn du das nicht so machen möchtest, dann ist das dir überlassen.

Weiterhin gibt es durchaus auch Professoren die eine Auswahl an Themen zur Verfügung stellen. Insofern fällt bei Ihnen das Finden der Fragestellung als Teil der Leistung bereits weg.

Ob es nun vorgegebene Themen sind oder ich hier einige Ideen und Anregungen sammeln kann 🤷‍♂️ Die Recherche wird wohl dennoch nicht entfallen, oder meinst du ich erhoffe mir hier ein fertiges Thema mit Schwerpunkt, welches ich genau so meinem Professor vorlegen werde?

Leider war deine subjektive Antwort nicht sonderlich hilfreich und beantwortet nicht im geringsten meine Frage.

LG

TheComedian93  25.02.2019, 16:11
@Marvin277

Du tauschst dich mit dem Betreuer aus, das ist richtig. Allerdings wurde ich bereits da bewertet. Schließlich lernst du während deines Studiums, wie du dich mit wissenschaftlichen Fragen auseinander setzt. Der Prof will wissen, ob du dich selbstständig in ein Themengebiet (meist deiner Wahl) einarbeiten kannst. Und wer bereits da Schwierigkeiten bekommt und auf einer Plattform wie dieser nachfragt, wird gewaltig Probleme bekommen. Zudem geht deine Frage für mich schon in die Richtung "kann mir mal jemand bei meiner Ausarbeitung helfen", was hier eh nicht gern gesehen wird.

Du sollst dir Literaturen besorgen, ob in der Bibliothek, oder durch E-Books auf Springer oder aber Paper aus der IEEE Datenbank. Man wird dir sicherlich mitgeteilt haben, welche Quellen deine Uni kostenlos anbietet. Lese dich anhand aktueller Quellen ein, erstelle eine Mindmap und sei kreativ. Dein Prof wird eine kreative Fragestellung, welche er nicht schon tausend mal gelesen hat wertschätzen.

Und jetzt verzeihe bitte, ich möchte mit dieser Antwort nicht deine kostbare Zeit verschwenden. Du musst sicherlich all die anderen tollen Antworten auf gutefrage.net für deine Bachelorarbeit durchlesen.