Wenn ich im Club meine Jacke an der Gaderobe abgebe und sie dort verschwindet, wer haftet dafür?

3 Antworten

Nein, muss er nicht.

Den Euro zalhlst du dafür das du es ohne Jacke bequemer hast, dafür das du sie an den Haken hängen darfst. Und so gut es geht darauf aufgepasst wird.

Es gibt so ein bekanntes "Lexikon der Rechtsirrtümer", mittlerweile sogar mehrere Folgen. Google man danach. Da werden all die typischen Fälle behandelt, die so im Alltag vorkommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das da irgendwo ein Thema ist.

Wenn z.B. der Laden per Gesetz haften MUSS, dann wäre auch der Hinweis "... bla bla haften nicht für..." unwirksam.

In einem dieser Bände kommt z.B. der Fall einer inn einer Reinigung versauten Jacke vor. Wie gesagt wird da irgendwo auch der Garderobenfall besprochen.

Hafen musst du immernoch, die 1€ sind dafür, dass du deine Jacke an einer Garderobe anhängen darfst, wo keine Leute hindürfen.

Heißt wenn sie weg ist, war es höchstwahrscheinlich ein Mitarbeiter.

IchbineineWand  16.04.2016, 15:59

Haften*