Messer klauen - Strafe?

4 Antworten

Ja es wird härter bestraft als „einfacher“ Diebstahl. Das liegt daran, dass die Qualifikation des §244 I Nr1 a vorliegt. Dadurch, dass das Tatobjekt ein Messer ist führst du ein gefährliches Werkzeug bei dem Diebstahl mit.

Eine teleologische Reduktion des Tatbestands hält der BGH aufgrund des eindeutigen Wortlauts für ausgeschlossen.

Der Grund für die härtere Strafe ist, dass man im Falle einer Konfrontation im Stress dann dieses Messer nutzen könnte, auch wenn man es vorher nicht beabsichtigte.

Diese Gefahr ist auch gegeben, wenn du ein Messer stiehlst und dann gestellt wirst. Insofern würde ich die Qualifikation in diesem Fall bejahen.

...

Dann wird das als Ladendiebstahl gezäht du hast die Waffe ja nicht benutzt/ jemanden damit bedroht also ist es kein Raub. Das wäre einfach so als würdest du ein Kleidungsstück klauen und wäre Ladendiebstahl soweit ich weiß

Es gibt eine Qualifikation beim Diebstahl, dafür reicht es aus, wenn man während des Diebstahls ein Messer in der Tasche hat.

Diebstahl ist Diebstahl, egal ob ein Kaugummi für 1.- € oder etwas hochwertigeres, auch ein Messer.

Anders ist es wenn man ein Messer oder ähnliches dabei hat und jemand dabei bedroht das wäre dann ein bewaffneter Raubüberfall.

Nein, ein Diebstahl wird schwerer bestraft, wenn man dabei ein Messer auch nur in der Tasche hat.

@AnglerAut

Die frage wäre nur warum klaut man mit einem Messer... ich meine wenn du erwischt wirst weil du eine Packung schrauben oder so erwischt wirst stechst du den doch nicht ab

@DarkAngle007

Im Zweifelsfall macht man das, weil man doof ist und die Konsequenzen nicht kennt.

@AnglerAut

Also würde ich klauen und erwischt werden würde ich versuchen das teil irgentwo wegwerfen das falls die Polizei mich durchsucht nicht findet oder so schnell wie möglich mit oder ohne Beute abhauen das mich die Person nicht so schnell findet oder falls man noch im Laden ist Sagen das man es ausversehn in die Tasche gesteckt hat oder das es als Zwischenlager dient