Mitbewohnerin hat meine 500$ Jacke verloren, was tun?

18 Antworten

Sie muss dir ganz klar den Kaufpreis erstatten!

danke!

Dann soll sie entweder versuchen dir diese Jacke erneut zu besorgen, oder sie soll dir den Kaufpreis erstatten.

danke!

Schadenersatzanspruch bezieht sich auf den Zeitwert.

@kevin1905

Nicht zwangsläufig. Das bezieht sich auf Versicherungen, die sind aber nicht maßgeblich.

Wenn sie eine neue Jacke der Art kauft und die kostet 400€, dann sind 400€ Schadensersatz.

@UlrichAckerman

die sind aber nicht maßgeblich.

Doch sind sie, weil sie vertraglich das Risiko der Haftung für nicht vorsätzliche Handlungen übernehmen.

Und diese werden sich für den Fragesteller juristisch durch alle Instanzen dagegen wehren Schäden zu ersetzen, die nicht auf die Schuld der versicherten Person zurück zu führen sind.

Na sie muss dir den Zeitwert ersetzen. Ist doch ganz einfach und das gebietet auch der Anstand.

Eine Privathaftpflichtversicherung wäre für sie vielleicht hilfreich. Wobei die Selbstbeteiligung meistens bei 300 Euro liegt. Wäre ungefähr der Streitwert.

Danke!

nein, es ist sogar richtig, das geld zurück zu verlangen

und das kannst du auch rechtlich

mündlicher leihvertrag, sache wird nicht zürück gegeben->schadensersatz

und es ist rechtlich IMMER ihre schuld, sie hat keine chance rechtlich

und sie braucht das auch, das bezahlen zu müssen

denkst du, sie hätte ihre jacke vergessen, wofür sie einen halben monat gearbeitet hatte?

nein, natürlich nicht, nur deine, weil ihr das sche1ßegal war

ich hasse solche menschen

Danke!

Hat sie eine Privathaftpflichtversicherung? Da stehen die Chancen vermutlich höher als einen mittleren dreistelligen Betrag selbst zu ersetzen für sie.

das weiss ich nicht, aber danke für den tipp!