Personalausweis bzw. Führerschein als Pfand/Identifikation in Disco einbehalten legal?

4 Antworten

Das war einmal...

Das ist seit 2009 verboten; der Gesetzgeber hat diese bewährte Form des „Identitätsmanagements“ beim Personalausweis untersagt:

§ 1 (1) Personalausweisgesetz

"...Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben..."

Das gilt nicht nur für Discos sondern auch für andere Bereiche, wo der Ausweis als Pfand üblich war.

Diese Vorschrift ist erlassen worden, weil zu viele Daten auf dem PA enthalten sind, die nicht in unbefugte Hände geraten sollten.

Führerscheine oder andere Identitätsdokumente dürfen weiterhin als Pfand verwendet werden.

ProRatione  11.05.2017, 13:02

In diese "Falle" ist auch der Bundestag selbst getappt, da er von seinen Besuchern auch den Personalausweis einbehalten hat, und zwar noch lange nach  der Gesetzesverabschiedung.

kzumollegah
Fragesteller

Bist du dir beim Führerschein sicher ?

DerSchopenhauer  12.05.2017, 07:35
@kzumollegah

Ja - es gibt keine rechtliche Einschränkung diesbezüglich...

Hallo.

Das ist schon seit 2009 verboten, selbst vorher war es nicht erlaubt, wurde aber oft gemacht.

nein, das ist nicht zulässig. wenn der betreiber mit einem pfand ein "gesittetes verhalten" sicherstellen will, dann soll er irgendeinen wertgegensand als pfand nehmen, z.b. ein smartphone.