Habe im Club in der Garderobe meine Jacke verloren. Wer haftet?

7 Antworten

Der Anwalt wird sich freuen, wenn du ihm einen Streitwert von 20.000 € bescheinigst.

Deine Rechtsschutzversicherung wird aber GARANTIERT nicht auf diese Kostenrechnung eingehen. Die Differenz zahlst du dann in jedem Fall selbst.

Egal wie das Verfahren endet.

der Schaden ist geschätzte 20000€ , weil ich alles neu machen lassen muss.

Bei einem Wert von 20.000 € hätte ich Bedenken, dass Du selbst die nötige Vorsicht hast walten lassen.

20.000 € übergibt man nicht für 2€. Das geht weit über das Übliche hinaus. Da hättest Du - meiner Meinung nach - an der Garderobe schon darauf hinweisen müssen.

BlazerHaze
Fragesteller

Ich bin mal ehrlich.

wir haben vorgetrunken und in dem Moment macht man sich garkeine Gedanken darum weil das immer gut gegangen ist…

und man denkt auch in dem Moment wenn man da Geld abgibt und sogar einen nummer kriegt dass man sich darauf verlassen kann.
Werde nie wieder Garderoben benutzen…

GutenTag2003  13.03.2022, 08:52
@BlazerHaze
 sogar einen nummer kriegt dass man sich darauf verlassen kann.

Für 2 € 20.000 € - ohne Information über ohne Wert - absichern zu wollen, nun ja. Da gehört schon was an Leichtsinn dazu.

BlazerHaze
Fragesteller
@GutenTag2003

Wie gesagt ich war schon echt betrunken und da macht man sich keinen Kopf darum.

aber habe aus diesem Fehler gelernt und werde NIE wieder Wertsachen in meiner Jacke lassen.

Warum fragst Du uns wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Rufe Deine RS-Versicherung an. Lass Dich am Telefon beraten und ggfls. eine Zusage für den Streit geben. Dann geht es zum Rechtsanwalt und der klärt alle Details incl. evtl. Haftung und redet mit Dir.

Selbst wenn der Clubbetreiber für die Jacke haften sollte, ist der Inhalt nicht abgedeckt, weil es sich um die Aufbewahrung von Garderobe und nicht von Wertsachen handelt.

Ich hoffe mal, dass die Schlüssel sich keinem Gebäude zuordnen lassen, so dass die Schlösser nicht ausgetauscht werden müssen.

Den Schaden wird dir niemand ersetzen, wenn Du nicht in deiner Hausratversicherung eine entsprechende Zusatzabsicherung eingeschlossen hast, die Schlüsselverlust und Folgen absichert.

Wie kommen die 20.000 Euro Schaden zustande? Sind dabei Schlüssel einer Zentral-Hauptschlüsselanlage eines Mehrfamilienhauses?

Und von welchem Typen hast Du die Nummer? Von dem, der deine Jacke hat?

BlazerHaze
Fragesteller

Die 20k kommen durch firmenschlüssel + Chip für die Alarm Anlage, Schlüssel von der Wohnung meiner Eltern, mein Haustürschlüssel und der Ersatzschlüssel meines Autos zusammen.

die Nummer hab ich von dem Typen von der Garderobe.

ZuumZuum  13.03.2022, 06:59
@BlazerHaze

Teurer Clubbesuch. Der Club wird dir maximal die Jacke ersetzen. Was Du darin mit dir rumträgst unterliegt deiner Veranwortung. ein Schlüsselbund gehört nicht zur Garderobe. Du würdest ja auch nicht dein Portemonnaie mit 20.000 Euro Bargeld darin lassen.

BlazerHaze
Fragesteller
@ZuumZuum

Das traurige ist dass ich alles raus genommen habe außer den Schlüssel, weil ich in dem Gedanken war, wenn ich den verliere bin ich ge*****.Aber falsch gedacht, ich bin auch so ge*****

ZuumZuum  13.03.2022, 07:20
@BlazerHaze

So sieht es leider aus. Eigentlich weiss derjenige, der deine Jacke und den Schlüssel hat, ja nicht, wozu die gehören könnten, ausser er kennt dich und weiss davon. Aber das Risiko, das eben doch jemand etwas damit anfangen kann muss dein Chef nicht tragen. Den Chip für die Alarmanlage kann man darin abmelden und somit unbrauchbar machen. Was der Firmenschlüssel alles schliessen kann, weiss ich natürlich nicht. Den Ersatzschlüssel für dein Auto, den kann man auch aus dem Steuergerät herausnehmen, und die Berechtigung entziehen.

BlazerHaze
Fragesteller
@ZuumZuum

Ich muss mein Auto Ende des Monats an Mercedes zurück geben.

Ist halt echt verdammt scheiße gelaufen…

ZuumZuum  13.03.2022, 07:31
@BlazerHaze

Ein Leasingfahrzeug? Da musst Du nur den Ersatzschlüssel bezahlen. Den übernimmt dann auch die Vollkaskoversicherung. Ist nur die Frage, ob sich das rechnerisch lohnt, wovon ich nicht unbedingt ausgehe.

BlazerHaze
Fragesteller
@ZuumZuum

Ja genau ist Leasing

BlazerHaze
Fragesteller
@ZuumZuum

Verstehe nur nicht wenn ich meine Jacke abgebe und nirgendwo steht dass die nicht haften, dass ich die kake nicht bezahlt bekomme.

meinst du man kann da gerichtlich gegen vorgehen?

ZuumZuum  13.03.2022, 07:39
@BlazerHaze

Nein, die Schilder, die sonst an der Garderobe hängen sind nur ein Hinweis, das für diese nicht gehaftet wird, wenn sie ausserhalb der Sichtweite abgegeben wird. Die müssen nicht einmal vorhanden sein. Aber einen Anwalt zu befragen ist nie verkehrt.

schleudermaxe  13.03.2022, 08:04
@BlazerHaze

Dann freut sich ja sogar Dein Chef, wenn seine Schlüssel so weit rumkommen.

BlazerHaze
Fragesteller
@schleudermaxe

Der Chef ist zum Glück mein Vater :))

BlazerHaze
Fragesteller
@schleudermaxe

Vielen Dank für deinen schnellen Rat

hat sich zum Glück alles geklärt

wattdennnu2  13.03.2022, 07:56

Der erwähnte Schlüsselverlust gehört zur Haftpflichtversicherung, nicht zur Hausratversicherung.

BlazerHaze
Fragesteller
@wattdennnu2

Habe gerade einen Anruf von dem Club bekommen.

Die haben meine Jacke gefunden

zum Glück 🙏