Wenn ich Geld von beispielsweise Distrokid auf mein Paypal Konto zahle, wird das vom Finanzamt verfolgt?

3 Antworten

Nein für die Strafverfolgung ist die Polizei zuständig

Jaykobee
Fragesteller

Also es sind auch keine Summen die in die mehreren 1000€ gehen 😅 hab nur Angst, das ich trotzdem mal Post vom Finanzamt bekomme 🤷🏽‍♂️

PatrickLassan  23.05.2019, 07:03

Nicht nur. Auch Steuerfahnder sind Hilfspersonen der Staatsanwaltschaft.

PayPal hat seinen Sitz in Luxemburg, die deutsche Finanzverwaltung erfährt also erst mal gar nichts davon.

Jaykobee
Fragesteller

Also das Finanzamt bekommt quasi nichts davon mit, was auf meinen PayPal Konto landet ? Also ich könnte mir vorstellen, wenn man zum Beispiel ☝🏼 10.0000€ bekommen würden. Dann kann das doch nicht reibungslos durchgehen oder was ? 😅🤷🏽‍♂️

PatrickLassan  23.05.2019, 14:10
@Jaykobee

Solange das Geld bei PayPal und somit in Luxemburg ist, kann nichts passieren, da der deutsche Fiskus keine Möglichkeiten hat, in Luxemburg zu ermitteln.

Solange Du keien Geldwäsche betreibst und keine Steuerhinterziehung, brauchst Du auch keine Angst haben!

Jaykobee
Fragesteller

Ab wann spricht man denn von Steuerhinterziehungen? Bzw gibt es denn ein Limit was mal ergangen kann bzw darf ? Lg