Muss man als Minderjähriger (16 jahre) die MPU Kosten bezahlen?

7 Antworten

Wenn die Führerscheinstelle vor Erteilung einer Fahrerlaubnis ein positives MPU-Gutachten von dir verlangt, bleiben die Kosten für die Erbringung auf dir liegen.

Die MPU wird ja nur verlangt wenn Zweifel an deiner Eignung zum Erwerb einer Fahrerlaubnis vorliegen, um diese (berechtigten)  Zweifel aus dem Weg zu räumen ist allein deine Sache, dafür kommt niemand anderer auf.

Natürlich werden dir die Kosten für die MPU in Technung gestellt.

Wer soll denn sonst deiner Meinung nach die Kosten übernehmen?

wie soll ich des den bazahlen?? ich geh zur schule, mein vater zahlt das ganz sicher nicht, und ausserdem war ich da nicht malbesoffen,

@callmyevil

Wenn du nicht besoffen warst, dann wird deswegen auch keine MPU verlangt.

Wenn eine MPU verlangt wird, dann aus einem anderen bisher von dir nicht näher erläuterten Grund, was genau ist denn unter "du hattest Probleme mit der Polizei" zu verstehen ?

@Leon97531

Na ja... NICHT besoffen? Aber Probleme mit der Polizei, die ein MPU zum Führerschein verlangen? Lass uns mal raten....

Mhhhh bekifft?

Oder anderweitig  vollgedröhnt?

Was anderes fällt mir grad nicht ein, dass es erforderlich machen könnte, die Fahr-Eignung  eines Menschen medizinisch zu überprüfen.

Was macht ihr ihn den alle gleich so fertig. Er hat eine ganz normale frage gestellt und wollte darauf nichts anderes als eure Antwort. Was ihr darüber denkt und wie schlimm das ist hat er nicht gefragt. Als ob ihr mit 16 nicht getrunken habt auf Partys oder ähnlichem. Er hat schließlich nie behauptet er war am steuer schließlich bekommt man mpu heutzutage auch wenn man vorbestraft ist oder 2 mal betrunken war. Nur weil einer draußen betrunken war bedeutet das nicht das er sich im Straßenverkehr nicht zusammenreißen kann. Also behaltet bitte eure vorurteile für euch und beantwortet nur seine frage.

PS: Ja du musst dafür aufkommen aber die Kosten hängen davon ab durch welche Situation du dein Mpu bekommen hast. http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/mpu/kosten-mpu/index.php

Mit 16 besoffen und dann Ärger mit der Polizei.

Und dann noch fragen, wer dafür quasi die Verantwortung übernimmt und das MPU-Gutachten bezahlt.

Kannst ja mal bei dem nachfragen, der dir vor'n paar Monaten den Alkohol verkauft (oder spendiert) hat, - schließlich ist der  schuld dran, dass du jetzt die MPU an der Backe hast.

Mein Vorschlag: Lass das mit dem Führerschein vielleicht besser mal, so wie es aussieht, wirst du ihn eventuell sowieso nicht lange haben.

Das wär doch rausgeworfenes Geld, oder?

Überleg mal, was du dafür alles trinken und rauchen kannst!

Ja dachtest Du, daß  die Polizei sie für Dich bezahlt?

Verlangt ja keiner von Dir, daß Du den Führerschein machst bevor Du ein eigenes Einkommen  hast.

Aber schön, daß sie Dir den Idiotentest übergeholfen haben.

Ich würde sagen: Daumen runter, zweifelsfrei nicht geeignet wer sich schon mit 16 so unbeliebt macht.

Vielleicht findest Du ja einen Sponsor, eine Schnapsfabrik  oder Brauerei.