Übernimmt Jobcenter kosten einer MPU?

10 Antworten

Stell einen Antrag auf Kostenübernahme. Müssen die ja wissen, entweder, du bist aus dem Bezug raus, oder du kannst den Job halt nicht annehmen. Was meinst du, wie schnell dann das Geld fließt von denen ;)

Wenn die es nicht übernehmen, dann kannst du den Job kündigen, ohne Sanktion. Schließlich ist der Weg dann unzumutbar, wenn nix fährt.

herzilein35  10.03.2017, 16:18

Falsch für eigene Dummheit fließt kein Geld.

Laury95  10.03.2017, 16:39
@herzilein35

Das kannst du nicht wissen. Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters und wenn der FS durch den Job aus dem Leistungsbezug raus wäre, dann würde sich das JC überlegen, ob sie nicht doch die MPU bezahlen.

Was hat das mit Dummheit zu tun? Jedem passieren mal Fehler und ich denke mal, der FS hat aus dem Fehler gelernt.

Wenn ein Führerschein zwingende Voraussetzung für die Anbahnung oder Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung ist, dann kann das Jobcenter nach pflichtgemäßem Ermessen den Erwerb des Führerscheins oder auch eine MPU fördern. Das ist von weiteren Faktoren abhängig, z.B. von der Frage, wie du bis zum Wiedererwerb des Führerscheins zur Arbeit kommen würdest oder ob es keine andere Verbindung gibt (Fahrgemeinschaft, Fahrt mit dem Fahrrad zum nächsten Bahnhof usw.).

Falls das Jobcenter generell zu einer Kostenübernahme bereit wäre, wird häufig vorher deren psychologischer Dienst mit der Klärung der Frage beauftragt, ob von einem Bestehen der MPU ausgegangen werden kann. Sagt der psychologische Dienst "nein", wird nichts gefördert.

Wenn du die Arbeit bereits aufgenommen hast, ist die Sache schon gelaufen. Wenn das Jobcenter Führerschein oder MPU fördern kann, dann nur bei Anbahnung oder Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung.

Nein die Kosten werden nicht übernommen. zum einen ist der Führerschein für deine eigentliche berufliche Tätigkeit nicht entscheidend, zum zweiten übernimmt der Staat keine Kosten für deine Vergehen.

Laury95  10.03.2017, 14:26

Stimmt, dann natürlich besser, weiter vom Amt zu leben, anstatt mal ein paar Hundert Euro zu investieren, lol

Nein, solche Kosten übernimmt das Jobcenter nicht. Das ist dein Privatvergnügen.

wo sie dir damals den führerschein entzogen haben, hat es auch niemanden  interessiert, ob du durch den führerscheinverlust deinen job verlierst oder nicht. Meinst du jetzt interessiert es jemanden ob du wegen der mpu einen job nicht kriegst?!?