Roller Führerschein trotz MPU?

3 Antworten

Die Fahrerlaubnisbehörde hat Zweifel an Deiner Eignung zum Führen von KFZ, deshalb verlangt sie eine MPU. So lange wie Du die MPU nicht erfolgreich bestehst [oder der Eintrag verjährt ist] kannst Du keine Fahrerlaubnis machen, das betrifft natürlich alle Klassen - also auch AM.

..alternativ kannste aber auch 10 Jahre warten,dann ist das alles verfallen und du kannst den Lappen machen.

@Diddy57

10+5 Jahre Anlaufhemmung der Verjährungsfrist

@Crack

..stimmt,dass hatte ich vergessen danke! :-)

@Crack

Ich muß mal wieder eine andere Meinung vertreten: Falls der Fragesteller noch nie eine Fahrerlaubnis besaß, entfallen die 5 Jahre Anlaufhemmung. Siehe StVG §29 (5):

(5) Bei der Versagung oder Entziehung der Fahrerlaubnis wegen mangelnder Eignung, der Anordnung einer Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs oder bei einem Verzicht auf die Fahrerlaubnis beginnt die Tilgungsfrist erst mit der Erteilung oder Neuerteilung der Fahrerlaubnis, spätestens jedoch fünf Jahre nach der beschwerenden Entscheidung oder dem Tag des Zugangs der Verzichtserklärung bei der zuständigen Behörde.

Liegt keines dieser 3 Kriterien vor, gibt es auch keine Anlaufhemmung.

@clemensw

Ich muß mal wieder eine andere Meinung vertreten:

die ich diesmal voll unterstütze, lach

wollte nämlich gerade das gleiche schreiben, wenn noch nie eine Fahrerlaubnis erteilt wurde entfallen die 5 Jahre

@ginatilan

Danke euch allen!Hat mir aufjedenfall weitergeholfen!

@Barbik1987

@ clemensw + @ ginatilan

Das war mir neu, Danke.

@ginatilan

die ich diesmal voll unterstütze, lach

Och nee, jetzt wirds langweilig ;-)

Wobei ich mich noch etwas verbessern muß: Wenn noch nie eine Fahrerlaubnis ausgestellt wurde und wegen den Delikten keine isolierte FS-Sperre verhängt wurde, dann keine Anlaufhemmung.

Hallo Barbik

Meine Frage lautet ob ich einen Roller Führerschein machen darf obwohl ich keinen Auto Führerschein anfangen durfte...

egal welche Führerscheinklasse du haben willst (ab AM), du musst in den nächsten 5 Jahren zuerst eine MPU bestehen um eine Fahrerlaubnis zu bekommen.

einzigste Möglichkeit wäre noch die Mofaprüfbescheinigung, die könntest du jederzeit machen

Hallo Barbik,

die entscheidende Frage lautet: Wann wurdest Du wegen den Delikten, die zur MPU führten, verurteilt? Hattest Du zu diesem Zeitpunkt einen Führerschein? Wurde im Urteil eine Führerscheinsperre verhängt?

Ohne diese Angaben können wir keine Abschätzung treffen, ob die Anordnung der MPU noch notwendig ist.

ich hatte zu dem zeitpunkt noch nie einen führerschein besessen! Somit konnte ich auch keine sperre bekommen!

@Barbik1987

Eine isolierte FS-Sperre ist auch ohne Besitz einer Fahrerlaubnis möglich. Bitte prüfe das im Urteil.