Wenn ich als Schreiner künstlerische Holzprodukte herstelle wäre bei Selbständigmachung ein Unterschied zum normalen Gewerbebetrieb?

4 Antworten

Ein künstlerischer Akzent entsteht dadurch, dass du nur selbstgefertigte Einzelstücke anbietest. - Für erste Überlegungen siehe:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-von-der-kunst-leben#answer-315883982

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-meine-gemaelde-verkaufen-?foundIn=answer-listing#answer88760659

Die Gewerbesteuer hängt von deinem Einkommen/Gewinn ab.

Wenn du dich zwischen Schreiner und Kunstschreiner entscheiden müsstest, wollte ich den Kunstschreiner nehmen, da die Berufsschule wahrscheinlich die gleiche ist.

Oder du machst eine Ausbildung als Schreiner, und gehst Du hinterher zu einem Kunstschreiner und machst dort eine Weiterbildung.

Setz dich am besten mit beiden Ausbildungsstätten mal zusammen und frage nach, was möglich ist.

Wo bist du denn jetzt versichert? Bist du Selbstständig?

Die Steuer ist von deinem Gewinn abhängig. Kann also bei 0 € sein

Wenn du Selbstständig bist zahlst du einkommensabhängig in die gestetzliche Krankenkasse oder

Alters und gesundheitsabhängig in Privat KV

Ein selbstständiger Auftragsmörder zahlt somit das gleiche wie ein selbstständiger Luftwegpuster