Was bleibt mir als Gastronom?

1 Antwort

Du hast in Deiner Aufstellung Etliches vergessen. Zuerst einmal musst Du von Deinem Umsatz die Umsatzsteuer abführen, und Du hast keine Energiekosten aufgelistet. Bei uns machen Strom & Gas monatlich ca. € 1.800,- aus. Auch Betriebsversicherung, Elektrogeräte- und Kfz-Versicherung, Kfz-Kosten, laufende Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturkosten hast Du nicht angeführt (Kühl- und Gefrieranlagen, Schankanlage, Gläserspüler, Geschirrspüler, Espressomaschine, Küchengeräte, Telefon, Internet & WLAN). Buchhaltungs- und Steuerberatungskosten machen auch ein paar Hunderter im Monat aus, ebenso die Wäschereinigung oder -miete (Tischwäsche). Auch an Rücklagenbildung für Reparaturen musst Du denken, Handwerker und Ersatzteile sind teuer.

Ob Du Einkommensteuer bezahlen musst, hängt davon ab, ob Dir überhaupt ein steuerbares Einkommen übrig bleibt.

rockysss
Fragesteller

doch habe ich, und zwar unter dem punkt....Miete + Nebenkosten ergibt Strom Heizung und Miete ergibt wiederum 2000€. Nach versicherungen habe ich ja gefragt.....KFZ wird nicht benötigt bzw. keins vorhanden. Die Geräte die ich brauche habe ich nicht aufgezählt, da ich diese schon habe bzw. das Geld dafür schon da ist. Wollte doch nur eine Beispielrechnung was ich abdrücken muss und in welcher reihenfolge bei einem umsatz von 17.500€ Monatlich, mehr nicht !!!

Herb3472  02.12.2015, 02:50

Ich habe nicht die Geräteanschaffung gemeint, sondern die laufenden Wartungs- und Reparaturkosten. Ich wollte es Dir nicht so direkt sagen, aber wenn Du es ganz deutlich haben willst: viel wird nicht übrig bleiben, im Durchschnitt eine "schwarze Null", wenn's gut geht.

rockysss
Fragesteller
@Herb3472

Wie kann man nur so eine Behauptung aufstellen, wenn man nicht einmal weis, um was für eine Art von Gastronomie es sich handelt ?!?! Vielleicht habe ich ja nur ein Pizzaofen und ne Kühltheke oder nur ein Dönerspieß und ein Kühlschrank......Das ich ab und zu vielleicht mal einen Servicetechniker oder par Versicherungen brauche ist mir auch klar !!! Und das ich bei 750€ täglichen Einnahmen bei 25 Arbeitstagen und sich die Geschichte im kleinen Kreis bewegt unterm Strich nichts Hängen bleibt kannst du mir auch nicht erzählen.

Herb3472  02.12.2015, 03:11

Ich gehe von meinen Erfahrungen aus - und selbstverständluch weiß ich nicht, von welcher Art Gastronomiebetrieb Du sprichst. Und natürlich bin ich es Dir von Herzen vergönnt, dass Du gute Geschäfte machst und dass für Dich was übrig bleibt. Alles Gute!