Wenn es in den USA heißt, jemand kommt auf Kaution frei, heißt das, dass die Anklage fallengelassen wird?

7 Antworten

Nein.

Kaution bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie "Pfand". Das "Pfandgeld" bekommt man nur zurück, wenn man sich an die Auflagen des Gerichts hält. Die Anklage hat damit nichts zu tun.

Fred0212
Fragesteller

achso, er bekommt das Geld zurück?

Neapelgelb  18.12.2016, 15:25
@Fred0212

Wenn er zum Gerichtstermin erschein, ja. Wenn nicht, verfällt die Kaution und er wird zu Fahndung ausgeschrieben.

Eine Kaution ist eine Sicherheitsleisung, kennt man doch auch hier, Mietkaution z.B.

Nein, das heißt, dass er auf freiem Fuß bleibt bis zum Urteil, solange er sich an alle Auflagen hält.

Nein, es bedeutet, dass er gegen Bezahlung der festgesetzten Kaution vorübergehend freikommt bis der Prozess beginnt.

Aber es ist kein Freispruch oder sich freikaufen.

Den Bundesstaat darf er auch nicht verlassen.

Nein, es bedeutet lediglich das derjenige gegen eine vom Richter festgelegte Geldleistung bis zum Prozess auf freiem Fuß kommt.

Nein, er muß dann nur gegen Kautionszahlung nicht in U-Haft bis zum Prozessbeginn bzw. der Urteilsverkündung.