"Auf Kaution frei" - Was passiert nach einer Verurteilung mit dem Geld?

3 Antworten

Kautionen werde (ohne Zinsen) zurückgezahlt, wenn der Kautionsgrund entfällt. Wenn du also auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen wirst und zwischenzeitlich wird der Haftbefehl aufgehoben, dann entfällt der Grund für die Kaution und das Geld ist zurückzuzahlen. Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung, die nur verfällt, wenn die Auflagen nicht eingehalten werden.

MfG. icekeuter

Nein Quatsch.

Kaution ist nur eine Sicherheit, das der Beschuldigte zum Gerichtstermin da sein wird und immer zur Verfügung steht wenn die Polizei/Staatsanwaltschaft mit ihm reden möchte.

Sollte er sich wohlverhalten und alle Vorgaben einhalten, wird nach der Verurteilung die Kaution zurück erstattet.

LG

das wesen einer kaution ist, dass man sie zurückerhät wenn der kautionsgrund aufgehoben ist. also wenn einer inhaftiert ist, dann bekommt derjenige die kaution zurück der sie gestellt hat. die kaution soll verhindern, dass derjenige untertaucht. im fall dass jemand vor seinem urteil/inhaftierung trotz kaution flieht, fällt das geld der staatskasse zu.