Jemanden im Gefängnis freikaufen (USA)?

5 Antworten

Kaution gibt es nur für die Untersuchungshaft, also nur vor der Verurteilung.

Die Untersuchungshaft soll verhindern, dass ein dringend Tatverdächtiger sich bis zur Verurteilung aus dem Staub macht.

Statt Untersuchungshaft kann ein Angeklagter auch ein Pfand in Geld hinterlegen, die Kaution. Wenn er zum Gerichtstermin erscheint, kriegt er sein Geld wieder. Wenn er nicht auftaucht, ist das Geld futsch.

Deswegen mitunter richtig hohe Geldbeträge, damit die auch ja wiederkommen.

Nein und nein. Auf "Kaution" frei heißt: Man hinterlegt eine Kaution, also eine hohe Geldsumme, die individuell festgelegt wird. Der Gefangene kommt dann solange frei, bis seine Gerichtsverhandlung beginnt und das Urteil gesprochen wurde. Erscheint er nicht zu den verordneten Terminen, wird die Kaution eingezogen, er wird von der Polizei vorgeführt (falls sie ihn erwischen) und er hat die Chance verwirkt, noch mal auf Kaution frei zu kommen. Und nein, Du kannst keine rechtskräftig verurteilte Person "freikaufen".

Lichtteilchen  16.07.2013, 16:42

Genauso schauts aus. Daumen hoch!

Ne Der richter verhängt eine Kaution, die man bezahlen kann. diese Person ist dann frei bis zur gerichtsverhandlung.. Menschen die lebenslänglich haben, sind bereits Verurteilt und können nicht freigekauft werden. Sie können in Berufung gehen und ihr urteil anfechten oder durch gute Führung eher entlassen werden.

perseus123  16.07.2013, 16:40

Nein die Person ist dann nicht frei!!

auf kaution heißt das du gegen geld bis zu einer verurteilung nicht im gefängnis bist also nicht in untersuchungshaft bist und ganz frei kaufen geht nicht

Man liefert einen bestimmten Geldbetrag ab und dann der Häftling frei herumlaufen bis zu seinem Gerichtstermin. Falls er abhaut gehört das Geld dem Staat und falls er beim Gericht erscheint wird es zurückgegeben.