Kann man sich in den USA von der Haft freikaufen?

8 Antworten

Bei Kaution geht es um Untersuchungshaft, nicht um Haft, es wird Geld als Sicherheit dafür hinterlegt ("Sicherheitsleistung"), daß man sich der Verhandlung nicht entzieht. U-Haft ist eine Ausprägung einer Maßnahme zur Sicherung eines Strafverfahrens. Dabei ist U-Haft richterlich grundsätzlich bei Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr oder Wiederholungsgefahr verhängbar.

Im deutschen Recht gibt es die Kaution ebenfalls, beschränkt (wie meines Wissens auch in den USA) auf eine Verhängung wegen Fluchtgefahr, § 116 Abs. 1 Nr. 4 StPO.

Nein, Frei kaufen geht überhaupt nicht. Eine Kaution ist nur eine hinterlegte Sicherheitsleistung, damit man sich nicht vom Acker macht. Diese bekommt man zurück erstattet, tritt man zur Verhandlung dann rechtzeitig an. Bis dahin hat man so gelegenheit, sich um entlastende Beweise zu kümmern, über Anwalt und/oder private Detektive.

Dieses Kautionsgeld verleihen hierauf spezialisierte Kautions-Agenturen, die dafür nicht wenig Zinsen kassieren, und einem im Fall, dass man versucht sich vom Acker zu machen, dann private Kopfgeldjäger hinterher hetzt, und die sind dann weit effektiver, als die Polizei, die oft schon am Ortsende keine Befugnis mehr hat.

Hat man versucht, sich zu verdrücken, ist das natürlich für das Strafverfahren fast schon ein Geständnis.

Und ist man dann verurteilt, dann fährt man auch ein...

Du hast das offensichtlich etwas missverstanden.

Bei verschiedenen Vergehen wird bis zur Hauptverhandlung oftmals eine Kaution festgegelegt, der Beschuldigte muß während dieser Zeit also nicht einsitzen, wenn er die festgelegte Kaution hinterlegt hat. Ob eine Kaution festgelegt werden kann, wird im Vorfeld geprüft.

Geht es beispielsweise um Mord, einen Amoklauf usw., dann wird es keine Kaution geben, der Beschuldigte sitzt dann in Haft.

Bei der jeweiligen Hauptverhandlung wird dann ggf. die Schuld festgestellt und dann das Strafmaß festgelegt.

Das geht nur von der Untersuchungshaft und nicht bei einer Haftstrafe und auch nur dann, wenn ein Richter der Meinung ist es wäre sicher diese Person frei zu lassen.

Das gilt bis zur Verhandlung, im Gegensatz zu Deutschland, wo selbst Totschläger bis zur Verhandlung einfach so meistens auf freien Fuß gesetzt werden, zahlt man in den USA dafür eine hohe Garantiesumme, die Kaution.