Ist eine auf dem Standesamt geschlossene Ehe in den USA gültig?

8 Antworten

Man würde sich wundern, was alles als Ehe gilt! Auch das Tauschen von Muschelketten an einem Strand in Was-weiß-ich-wo, das vor Zeugen und mit einem Standesbeamten stattfindet, ist eine rechtsgültige Ehe. Daher wird es an einer in Deutschland hochoffiziell geschlossenen Ehe keinerlei Zweifel geben.

Die Anmeldung der Eheschließung hat der Gesetzgeber vor die Eheschließung gestellt. Das Verfahren dient der Prüfung der Ehefähigkeit der Verlobten und zur Ermittlung etwaiger Ehehindernisse. Rechtsgrundlage hierfür sind die §§ 12 und 13 des Personenstandsgesetzes (PStG)....

erst wenn da keine Unklarheiten sind kannst Du /ihr heiraten.. also mal so eben beim Standesamt auflaufen & heiraten ist nicht :))

 eine hier geschlossene standesamtliche Ehe ist international anerkannt, kannst  eine Eheurkunde beantragen .. schon vorm H.-Termin oder auch danach..auch evtl. benötigte  Übersetzungen mußt Du später  anfertigen & beglaubigen  lassen ..

Natürlich ist sie gültig, da sie rechtsgültig geschlossen wurde. Allerdings ist so ein 'auf das Standesamt spazieren' nicht möglich. da sind einige Papiere notwendig.

Holt euch doch in Las Vegas eine Bescheinigung einer Blitzhochzeit ab; die gilt auf jeden Fall in USA.

Klar ist die dort auch gültig.