er sitzt im Knast... wie können wir (die freunde) ihn frei kaufen?

19 Antworten

na ja du bist ja nicht in Hollywood.

Wenn dein Freund wegen Fahren ohne Führerschein Verurteilt wurde und niemand zu Schaden gekommen ist ist das eine Strafe von unter 2 Jahren. Diese werden in aller Regel zur Bewährung ausgesetzt.

Bei deinen Freund scheinbar nicht. Das Heist das dein Freund mehr Dreck am stecken hat. Oder wegen der gleichen Sache schon einmal verurteilt wurde. Oder schon eine Bewehrung hatte. Pech da muß er die Strafe halt absitzen. Wenn er sich gut Verhält kann er nach absitzen der halben bis 3/4 der Strafe wieder auf Bewährung rauskommen-.

skyfly71  02.01.2011, 16:14

Es soll ja auch vorkommen, daß eine Bewährungsstrafe wegen Verstoßes gegen Auflagen und Weisungen widerrufen wird^^

billll  02.01.2011, 16:22
@skyfly71

Klar das kann auch sein. Aber was er genau alles angestellt hat weiß ich nicht. Aber "nur" fürs Fahren ohne Führerschein kommt man nicht in den Bau. Da ist mehr.

Die Kaution legt der Haftrichter fest, das hat dein Kumpel mitgeteilt bekommen. Wenn er aber im Knast wegen fahren ohne Führerschein sitzt, wars nicht das 1. Mal. Da gibts schon paar andere Sachen, die noch offen sind. Wenn er verurteit wurde, dann hilft kein Geld der Welt, er muß die Strafe absitzen. Eventuell kommt er nach 2/3 frei.

wie ich jetzt hier gelesen habe, handelt es sich um eine Ersatzfreiheitsstrafe, diese ist nach Tagessätzen bemessen, je nach Höhe des Einkommen. So könnten es z.b. 30 Tagessätze zu jeweils 100€ sein oder bei niedrigem Einkommen auch mehr Tagessätze mit einem niedrigeren Satz. Bei dem ersten Beispiel muss er 30 Tage im Gefängnis absitzen und es ist tatsächlich möglich, dass nur einige Tagessätze bezahlt werden und somit die Haftstrafe verkürzt wird. Also um beim ersten Beispiel zu bleiben: 1500€ bezahlen und dafür nur 15 Tage Haft usw. - also für jeweils 100€ einen Tag weniger.

mittlerweil dürfte er auch wieder draußen sein, oder?

Es kommt drauf an, ob er dort sitzt, weil er zu Freiheitsstrafe verurteilt wurde oder weil er eine Geldstrafe bekommen und diese nicht bezahlt hat. Wenn das der Fall wäre, dann würde er "Ersatzfreiheitsstrafe" verbüßen und dann würde er nach Zahlung des noch offenen Geldes aus der Haft entlassen. Je länger er sitzt, desto mehr von dem Geld hat er dabei abgesessen.