Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen 65.000 € pro Jahr kostet wie hoch ist dessen Gehalt?

5 Antworten

Hallo,

wenn du das in einer Nettolohntabelle gelesen hast, kostet der MA der Firma weitaus mehr Geld.

Für die Firma besteht der Lohn eines MA aus

-auszuzahlender Betrag

-Sozialversicherungsabgaben beide , also AN-und AG Anteil

-sonstige Abgaben anteilig wie BG,Versicherungen

-Kosten des Betriebes anteilig

-Unternehmerlohn anteilig

Das alles ist der Bruttolohn eines AN, der meistens in einen Bruttolohn pro Stunde umgerechnet wird,um zum B. Rechnungen zu schreiben (Autowerkstatt z.B.).

anonym8585  24.09.2018, 20:59

Als Konstrukteur 60k netto? Ist klar

OlafausNRW  24.09.2018, 21:01
@anonym8585

Du solltest vielleicht mal alles Lesen, was der Fragesteller schreibt :-)

" Die angeführten Parameter beziehen sich wohl aufs Netto. "

ist er Single ? Verheiratet? Mit Kindern und wenn ja wieviele? Dazu gibt es genug Tabellen im Internet

haku7
Fragesteller

Nee, es wurde ein durchschnittlicher Jahreswert pro Mitarbeiter angegeben. Und aus diesem würde ich gerne das Jahresbrutto herausrechen. Die angeführten Parameter beziehen sich wohl aufs Netto.

Leisewolke  24.09.2018, 19:37
@haku7

wenn das ein durchschnittlicher Jahreswert pro Mitarbeiter ist , kann der Konstruktur auch 100.000 € haben wenn andere entsprechend weniger nach Hause tragen

das kann das brutto sein

1/3 abziehen da jast du das netto

/12 den Monat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haku7
Fragesteller

Hmm bei 65 t € wären es mit 2/3 gerechnet 43.333 € Jahresbrutto. Ok danke

stern311  24.09.2018, 19:36
@haku7

jahresnetto.

Gesamtbelastung AG: 65.493€

davon Sozialabgaben AG: 10.493€

Brutto AN: 55.000€

davon Steuerbelastung AN: 11.140€

davon Sozialabgaben AN: 11.210€

Netto AN: 32.649€

Du musst die AG-Anteile zur Sozialversicherung abziehen.