Ingenieur-Gehalt (Nordostchemie-Tarifvertrag) wie hoch?

1 Antwort

das sind viel zu wenige faktoren. ein ingenieur kann als angestellter in einer der höheren tarifgruppen stehen oder sogar außertariflich bezahlt werden, ggf. auch als leitender angestellter. weiterhin spielen berufsjahre im chemietarif eine rolle.

besorge dir einfach den tarifvertrag und nimm die gruppe, die nach den beschreibungen am dichtesten zu dem job passt, der zur debatte steht. du wirst ohnehin das tarifentgelt bekommen, sofern es sich um eine tarifliche vergütete stelle handelt, wenn es at oder leitend ist, orientiere dich an deinem alten gehalt und biete verhandlungsspielraum an.

Danke. Ich bin Berufsanfänger mit gutem FH-Abschluss (B.Eng) und bin 23 Jahre alt. Habe erst in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch und wollte mich vorab informieren wie viel ich verlangen kann.