Wie berechnet man die Rentabilität von Mitarbeitern

3 Antworten

Zur Ermittlung der Rentabilität sollten 2,5 x das Jahreseinkommen angenommen werden. Denn es muss ja auch Urlaub und ggf. Krankenstand u.ä. zusättzlich mit berücksichtigt werden.

Herzlichen Dank. Das ist genau das, was ich wissen wollte.

Mir ist bisher nur der Begriff der Personalrentabilität zu Ohren gekommen. Das wäre ja einfach der Reingewinn, geteilt durch die Mitarbeiteranzahl (Reingewinn/ Mitarbeiteranzahl). Wobei man mit entsprechenden Daten das bestimmt auch auf einzelne Mitarbeiter beziehen kannst, sofern du irgendwo herausbekommst, wie viel Gewinn dein Mitarbeiter macht. Bei Vertriebler wäre das ja relativ leicht (Umsatz - Personalkosten d. MA). Aber dies bei Leuten aus der Lohnbuchhaltung, Zentrale, o. ä. zu bewerkstelligen wäre meines Erachtens schon (sehr) aufwändig... Habt ihr zufällig ein BW im Einsatz? Evtl. bekommt man das dort mit geeigneten Reporten heraus.

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Man muss nicht viel rechnen. Als Arbeitgeber erkennst Du sie regelmäßig auf der Gewinnseite. ;-)

Herzlichen Dank für Deine Antwort.